10/2022

Editorial 10/22

Quelle: ValenceStudio
Quelle: ValenceStudio

Hatschi! Gesundheit?

von: Martin Pechal

Wie machen Sie das eigentlich, geschätzte LeserInnen, wenn Sie krank sind, jedoch die Auftragsbücher derartig übergehen, dass man definitiv unabkömmlich ist? Ich meine, nicht so richtig krank (und natürlich negativ getestet auf Covid) – aber so mit Schwitzen und Husten und rinnender Nase …
Vernünftig wäre es ja, im Bett zu bleiben; zumindest einen Tag die Füße still zu halten und dem Körper die verlangte Ruhe zukommen zu lassen. Oft macht der (Berufs-)Alltag diesen guten Ideen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Hier ein Termin, dort eine Abgabe, dort noch etwas anzuliefern, dort noch etwas nachzubessern; hier ein Erst­gespräch, da noch ein Follow-up-Gespräch etc. – es hört einfach nicht auf.
Ich will jetzt da auch gar nicht von „Work-Life-Balance“ anfangen … Die braucht man ja, meiner Meinung nach, auch eher, wenn man noch gesund ist, aber in Gefahr sich aus­zubrennen. Aber ein bisschen spielt eine gewisse Ausgewogenheit auch in die Grippe-­Monate hinein. Der eine liegt bei Männergrippe (Anm.: ein leichter Schnupfen) bereits für mindestens drei Tage im Bett und leidet.
Der andere geht mit erhöhter Temperatur arbeiten und macht keinen Muchs …
Wie so oft liegt auch hier vermutlich die beste Option in der goldenen Mitte. Der goldene Mittelweg also; mal sehen, was Google hierzu ausspuckt! Ah ja: Martin Gerhard Reisenberg, Diplom-Bibliothekar und Autor, hat angeblich mal gesagt: „Der Tarnung halber ­kräuselt sich auch mancher Mittelweg“; wenn schon nicht motivierend, dann doch ­pointiert, wie ich finde. Ebenso spöttisch klingt ein Zitat von Prentice Mulford, einem US-amerikanischen Journalisten, Erzieher, Goldgräber und Warenhausbesitzer: „Der goldene Mittelweg verläuft mit Vorliebe im Sande.“
Aber irgendeinen Kompromiss muss man ja finden – sollte man zumindest. Wenn es wirklich dringend ist, könnte man sich einen Ruck geben und nicht den Kollegen die ­eigene Arbeit überlassen. Umgekehrt ist es im Sinne der eigenen Gesundheit nicht das Ungeschickteste mal ein oder zwei Tage ruhiger zu treten.
Und genau das wird ich jetzt machen: Mich hinlegen und ausruhen und hoffen, dass die Medikation gegen den seit einer Woche beharrlich in meiner Lunge tobenden Husten ­endlich wirkt. Und Sie, geschätzte LeserInnen, Sie bleiben bitte gesund und natürlich dem „Gelben“ gewogen. Apropos „Gelber“: Gute Lektüre mit der vorliegenden Ausgabe im Namen des gesamten Teams!

Gute Lektüre mit unserer Ausgabe 10/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs