12/2020

Editorial 12/2020

Adrian Batty / ValenceStudio
Adrian Batty / ValenceStudio

Wir haben es beinahe geschafft … … also das Jahr 2020 – die Situation jedoch bleibt zäh.

von: Martin Pechal

Hurra, wir haben es fast geschafft! Haben wir? Man weiß es nicht. Wovon ich schreibe? Sie ahnen es bereits, oder? Dieses verflixte Jahr 2020, die Katastrophen, die Wahlen, die Pandemie … In den Medien war – in letzter Zeit zunehmend – immer wieder von „einer gewissen Corona-Müdigkeit“ zu hören/lesen. Wen kann das ernsthaft wundern? Wem geht denn das alles nicht zumindest furchtbar auf die Nerven, wenn nicht sogar an die Substanz? Wobei „an die Substanz gehen“ in diesem Falle zumindest auf zwei Arten zu interpretieren ist: Entweder nimmt die Substanz zu wie bei denjenigen, die sich zu wenig bewegen und zu viel essen und trinken, während sie gelockdownt herumsitzen, oder die Situation wird zunehmend prekärer, weil die finanzielle Substanz auf Grund fehlender Einnahmen abnimmt … Beides absolut nicht angenehm.
Nur, es hilft ja nichts – im Gegenteil. Das „genervt sein“ macht alles nur noch schwieriger und verunmöglicht den von so vielen herbeigesehnten Weihnachtsfrieden ziemlich bis völlig. Was also tun? Es braucht Strategien, um mit solchen Herausforderungen umgehen zu können. Genauso wie man überzeugende Konversation, Kuchen backen oder Haustechnik planen üben und erlernen kann, genauso kann jeder lernen, mit der aktuellen Situation umzugehen. Gelassenheit ist hier – wie in so vielen Lebensbereichen – das Zauberwort. Ha, und das von mir, einem der ungeduldigsten Menschen auf diesem Planeten ... Aber ja, so ist es. Gelassenheit hilft. Ob nun Balu der Bär („Probier‘s mal mit Gemütlichkeit …“), Johann Wolfgang von Goethe („Ein heiterer Tag ist wie ein grauer, wenn wir ihn ungerührt ansehen.“) oder Marie von Ebner-Eschenbach („Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“) – Gelassenheit ist der Schlüssel, um im „normalen“ Alltag das Leben genussvoll meistern zu können, und aktuell hilft sie erst recht.
Ich will jetzt nicht wie ein Yoga-Lehrer erscheinen! Glauben Sie mir, ich habe oft meine Probleme mit der Entspannung, und Yoga hat mir diesbezüglich nicht wirklich als Lösung gedient (aber immerhin, ich habe es probiert). Was auch immer Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, helfen mag – es ist wert, es zu finden, denn es wirkt lebensverlängernd und verbessert die Qualität jedes einzelnen Tages – und wann, wenn nicht in der Vorweihnachtszeit, ist es angebracht, ein wenig Energie in die Erhaltung des Weihnachtsfriedens zu investieren?
Doch nun: Gute Lektüre mit der letzten Ausgabe für dieses Jahr, angenehme Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich stabileres Jahr 2021. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie uns gewogen und lieben Sie, was Sie tun! Die stets spannende Welt der Haustechnik braucht Sie und ist auch weiterhin voller interessanter Herausforderungen. Ich freue mich, das nächste Jahr gemeinsam mit Ihnen bestreiten zu können – hat hier jemand „streiten“ gesagt?!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs