7-8/2014

Editorial 7-8/2014

Credit: Adrian Batty

Gib mir Deine Daten, und ich sage Dir, ob Du sie brauchst.

Es gibt da ein witziges App zum Beobachten von Flugzeugen. Das können Sie sich für zwei Euro aus dem App-Store runterladen, und wenn über Ihnen ein Flugzeug fliegt, reicht es, den Scanner des Apps draufzuhalten – und schon sagt Ihnen Ihr Smartphone, welcher Flieger das ist, von welcher Fluglinie, woher er kommt und wohin er fliegt, ob er Verspätung hat und wie viele Passagiere an Bord gerade ein Verdauungsschlaferl halten – na gut, letzteres hab ich erfunden, aber sonst kann dieses App alles. Sogar noch mehr: Man kann sich ins Cockpit des Fliegers setzen und bekommt auf sein Handy live 3-D-Simulationen des Ausblicks von dort oben. Man kann sich auch Rauszoomen und die Radardaten der gesamten weltweiten Luftraumüberwachung checken – und man sieht, wie viele Flugzeuge gerade wohin unterwegs sind auf der Welt, in welcher Höhe sie sich befinden und ob der Pilot sich gerade geschneuzt hat – nein, letzters hab ich auch erfunden. Aber sonst stimmt es: Für zwei Euro bekommen Sie die ganze Welt der Fliegerei in Echtzeit aufs Handy.

Können Sie sich noch an die Aufregung erinnern, als im Vorjahr herauskam, dass die Geheimdienste praktisch die gesamten Kommunikationsdaten der ganzen Welt mitschneiden und speichern? Demokratiepolitisch ist das ein Skandal, für dessen Aufdeckung die Welt Edward Snowden zu Dank verpflichtet ist. Technisch hat mich das ebenso wie den Rest der Menschheit ziemlich aus den Socken gehaut: Jedes Telefonat, jedes E-Mail, jedes gepostete Katzenvideo und jede Bestellbestätigung aus dem Online-Shop liegt gleich mehrfach auf Riesenserverfarmen herum. Dieser Skandal hat aber auch ein Schlaglicht auf die Leistungsfähigkeit der globalen Datenkommunkation geworfen, die längst jede Vorstellungskraft gesprengt hat. Siehe oben: Wir können heute die gesamte Luftraumüber­wachung der Welt auf unser Smartphone holen. Ein Besuch im App-Store und zwei Euro reichen.

In diesem Heft finden Sie zwei Beispiele dafür, wie Sie im beruflichen Alltag einen Weg durch den riesigen Datendschungel, den auch die Haustechnikbranche bietet, finden können. Ab Seite 18 berichten wir über neue Angebote im Bereich E-Business, mit dem Händler und Hersteller den Installateuren das Geschäft einfacher machen wollen. Und ab Seite 35 finden Sie das traditionelle, unverwüstliche und beliebte „Branchenverzeichnis Haustechnik“ mit den Adressen aus der Branche zum Rausnehmen, Nachschlagen und Aufhben. Gehören Sie auch zu denen, die – neben aller Begeisterung für die Möglichkeiten moderner Datenverarbeitung – das gute, alte, bedruckte Papier für unverzichtbar halten? Es hat einfach seine Vorteile, einen Baum zu fällen, Papier draus zu machen und Druckerschwärze anzubringen, statt die Daten ins
Internet-Nirvana zu schicken, meine ich – oder? Schreiben Sie mir: klaus.paukovits@bohmann.at

AUSGABE 7-8/2014 ONLINE LESEN


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs