Man könnte meinen, das Jahr tritt nun (endlich) in seine heiße Phase ein. Andererseits war ja der Winter schon mild und der Frühling zwar streckenweise von Unwettern und deren Folgen gebeutelt, aber jetzt auch nicht so kalt. Was jedoch hat das alles mit dem Fachhandwerk zu tun? Berechtigte Frage!
Nun einerseits gibt es so etwas wie eine Abhängigkeit von Temperaturen und Auftragszahlen. Heizungen z.B. werden im Idealfall im (Spät-)Sommer gewartet und nicht erst im Herbst oder gar Winter, wenn es bereits wieder kalt ist. Andererseits hat sich die eingangs erwähnte „heiße Phase“ gar nicht zwingend aufs Wetter bezogen – wir sind ja keine meteorologische Publikation und ich bin nicht der Quaxi.
Der „Gelbe“ setzt sich bekanntermaßen mit dem Handwerk und diesbezüglich natürlich auch mit dem Nachwuchs auseinander. Die Perlen dieses Nachwuchses, präsentieren ihr Können in Regelmäßigkeit bei Berufsschul-, Landes- und sogar internationalen Wettbewerben. In dieser aktuellen Ausgabe finden sich mit Wien, NÖ und OÖ gleich drei dieser spannenden Events – außerdem liefern wir eine Vorschau zu den 47. Berufsweltmeisterschaften, die von 10. bis 15. September 2024 in Lyon, Frankreich stattfinden werden. Da mischen u.a. in den Bereichen Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik sowie Kälte-Klima-Technik zwei Österreicher mit – genauer gesagt zwei Oberösterreicher.
Am 28. Juni fand auch der LLWB der steirischen Installateure statt – unglücklicherweise zeitgleich mit Drucktermin dieser Ausgabe! ABER: Wir werden in der Septemberausgabe gerne und ausführlich nachberichten! An dieser Stelle schon mal viel Erfolg an alle jungen ebenso mutigen wie qualifizierten Damen und Herren, die sich im Rahmen dieser Wettkämpfe messen.
Passend zur aktuell laufenden EM hier noch ein Zitat zu Fußball und Wettkampf: „Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen.“ Desmond John Morris, geboren am 24. Januar 1928 in England, ist ein britischer Zoologe, Verhaltensforscher, Publizist und Künstler. International berühmt wurde er durch den Bestseller „Der nackte Affe“. Es folgten diverse Bücher zur Körpersprache. Ob Sie, geschätzte Leser, die EM nun für ein Affentheater halten oder nicht, überlasse ich selbstverständlich Ihnen – fest steht jedoch: Nur das beste Team wird gewinnen.
Und damit bin ich auch schon am Ende meiner Weisheit(en) und darf im Namen „meines“ Teams noch gute Lektüre sowie einen hervorragenden Sommer wünschen.
MARTIN PECHAL
Chefredakteur