Heizung Installationstechnik

Effiziente Ein-Ventil-Lösung

SAGA / Andreas Bock
Die Bewohner der Wohnblockanlagen im Hamburger Quartier Hexenberg genießen durch den hydraulischen Abgleich des Heizsystems mit dem Kombi-TRV von Resideo einen dauerhaft hohen thermischen Raumkomfort.
SAGA / Andreas Bock

Die sieben Wohnblockanlagen der SAGA Unternehmensgruppe im Hamburger Quartier Hexenberg unweit der Reeperbahn sind frisch modernisiert. Auch energetisch entsprechen die Gebäude aus den 1970er Jahren nun vollständig dem neuesten Stand der Technik. Das kommunale Wohnungsunternehmen ließ dafür die gesamten Fassaden sanieren und dämmen. Außerdem wurden neue Fenster eingebaut. Der direkte Effekt dieser Maßnahmen zeigt sich in der reduzierten Heizlast der energetisch ertüchtigten Gebäude: Die Leistung von 1800 Heizkörpern musste neu ausgelegt werden. Zum Einsatz kamen dabei die druckunabhängigen Honeywell Home Thermostatventile Kombi-TRV von Resideo.

von: Redaktion

Nach einer umfassenden energetischen Sanierung ist die Durchführung des hydraulischen Abgleichs Pflicht. Denn durch die Modernisierung verändert sich der Heizbedarf eines Gebäudes enorm. Die Heizkörper müssen an die neuen Bedingungen angepasst werden, um effizient arbeiten zu können und gleichmäßig warm zu werden. Der Fachbetrieb Kawulski Wärmetechnik GmbH aus Hamburg beteiligte sich an der Ausschreibung zur Ausführung des hydraulischen Abgleichs. Geschäftsführer Andy Kaminski prüfte deshalb die am Markt verfügbaren druckunabhängigen Thermostatventile und deren Eignung für die Gegebenheiten in den Wohnblockanlagen. Ihre Besonderheit: Die in den Ventilen eingebauten Differenzdruckregler halten den Volumenstrom auch bei variierendem Eingangsdruck konstant. So kann ein hydraulischer Abgleich über die Heizkörper stattfinden – ganz ohne zusätzliche Regelventile auf den Etagen oder im Keller. „Wir haben der SAGA das Thermostatventil Kombi-TRV von Resideo empfohlen“, berichtet Andy Kaminski. „Denn es ist das Ventil mit den wenigsten Bauteilen und daher kaum störanfällig.“ Durch die intelligente Konstruktion ist das Kombi-TRV besonders verschmutzungsarm. Das reduziert den Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten. 

Unterstützung beim Voreinstellen der Ventile
Der Einbau der neuen Ventile an den Heizkörpern musste im laufenden Betrieb der Heizungsanlage und in Absprache mit den Mietern erfolgen. Die SAGA beauftragte schließlich die Firma Kawulski mit dem hydraulischen Abgleich der Heizungsanlagen im Wohnquartier Hexenberg. Das an dem Modernisierungsprojekt beteiligte Ingenieurbüro berechnete die neue Heizlast für die einzelnen Räume der Wohngebäude. Auf dieser Grundlage übernahm Resideo dann die Ermittlung der Voreinstellung aller Honeywell Home Thermostatventile Kombi-TRV und entlastete damit den Installateur. Auch für den Fall, dass die Heizlastermittlung vom SHK-Fachbetrieb durchgeführt werden muss, unterstützt Resideo mit einer kostenlosen Heizlastberechnungs-App zum Download. In den Bestandsgebäuden auf dem Hexenberg war der Einbau des Kombi-TRV problemlos möglich: Durch ihre standardisierten Anschlüsse passten die Ventile problemlos auf die vorhandenen Heizkörper.

Schnelle und unkomplizierte Belieferung 
„Da alle 450 Wohnungen durchgängig vermietet waren, war eine Besichtigung der Räumlichkeiten nicht möglich. Die Installateure konnten die Anzahl der benötigten Kombi-TRV-Modelle daher nur schätzen“, erinnert sich Resideo-Außendienstmitarbeiter Florian Grass, der das Projekt von Hersteller-Seite aus betreut hat. Innerhalb weniger Tage nach der Bestellung erhielt der SHK-Fachbetrieb Kawulski die Thermostatventile. „Im Verlauf der Installation fehlende Stückzahlen lieferte Resideo kurzfristig nach, Übermengen nahm der Hersteller ohne Probleme wieder zurück“, berichtet Geschäftsführer Andy Kaminski.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
In Bestandsgebäuden wie den Wohnblockanlagen der SAGA im Quartier Hexenberg können durch den dynamischen hydraulischen Abgleich mit dem druckunabhängigen Honeywell Home Thermostatventil Kombi-TRV von Resideo bis zu zehn Prozent Energie eingespart werden – zusätzlich zu den Einsparungen durch die energetische Sanierung. Störende Anlagengeräusche und Raumtemperaturschwankungen treten nicht mehr auf. „Das Kombi-TRV von Resideo ist bei den SHK-Installateuren das derzeit bevorzugte Ventil für den hydraulischen Abgleich“, so die Bewertung von Andy Kaminski. „Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für alle Baubeteiligten am besten.“


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs