6/2022

Eine erfolgsversprechende Zukunft wartet

Quelle: Wirtschaftskammer Kärnten
Der Berufsnachwuchs ist der Garant für eine erfolgreiche Zukunft der Branche.
Quelle: Wirtschaftskammer Kärnten

Im Gespräch mit LIM Gerhard Oswald unterhielt sich „Der österreichische Installateur“ über die Herausforderung Facharbeitermangel, Zukunftstechnologien und die Haustechnik als Ermöglicher der Energiewende.

von: Martin Pechal

Das sechste Gespräch unserer Interview­ Serie mit den Landesinnungs­meistern 2022 führt uns nach Kärnten.

Ein Rückblick, ein Ausblick – wie hat die Branche die vergangenen zwei (Pandemie-)Jahre gemeistert?
Gerhard Oswald: Die Kärntner Installateure können auf zwei Jahre mit vollen, ja übervollen Auftragsbüchern zurückblicken. Neben der Sonderkonjunktur beim Heizungstausch durch die Kampagne „Raus aus dem Öl“ gab es in Kärnten noch einen Hype durch den Badezimmerumbau. Das Land Kärnten hat dafür eine sehr großzügige Förderung aufgestellt.

Wie interpretieren Sie die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine?
Oswald: Neben den menschlichen Tragödien, die kriegerische Auseinandersetzungen mit sich bringen, sind es die wirtschaftlichen Verwerfungen, die die internationalen Verflechtungen – Stichwort „Zulieferung“ – mit sich bringen. Hier wird es viele Verlierer und ein paar Gewinner geben.

Was kommt auf die Installateurs-Branche in den kommenden Jahren zu?
Oswald: Ich sehe eine positive Zukunft für unsere Branche. Die Haustechnik wird einen entscheidenden Einfluss darauf haben, ob wir die Energiewende und damit die Klimaziele erreichen. Darauf wird auch der Focus der Regierung in den nächsten Jahren liegen.

Wie sind die Berufsschüler durch die Pandemie-Jahre gekommen?  
Oswald: Die Zeiten der Pandemie waren für Schüler und Lehrer keine leichte Phase. Der Großteil der Schüler konnte mit dieser Situation jedoch gut umgehen –nur wenige nützten die Umstände in der Pandemie als Ausrede für nicht geschaffte Lehrabschlussprüfungen. Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die wir hoffentlich im Herbst nicht wieder erleben müssen.

Was für ein Bild zeichnet sich in Bezug auf die Lehrlingssituation generell ab?
Oswald: Das Interesse für unseren Beruf ist aktuell sehr groß. Die Zahl der Lehrlinge im 1. Lehrjahr ist voriges Jahr stark gestiegen; dennoch suchen viele Betriebe weiterhin Lehrlinge. Der Schlüssel für eine optimale Lehrlingsausbildung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrbetrieb, Berufsschule, Wifi und Landesinnung. Was den Facharbeitermangel betrifft, können wir uns nur selbst helfen.

Ein kurzer Rückblick auf Ihre Lehrzeit – wo lagen die größten Schwierigkeiten – was waren die schönsten Erlebnisse?
Oswald: Ich bin nicht über den Weg der Lehre zum Installateur gekommen, sondern über die HTL in Pinkafeld. Diese Ausbildung habe ich allerdings sehr genossen.

Wann holt sich Kärnten den (nächsten) Titel bei Lehrlingsmeisterschaften?
Oswald: Wir arbeiten intensiv daran, bei einem der nächsten Bundeswettbewerbe einen Stockerlplatz zu belegen.
Der Sieg braucht viele Väter, d.h. motivierte Kandidaten, ein engagiertes Trainerteam und – ganz wichtig – die Unterstützung von Seiten der Lehrbetriebe.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 6/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs