Klima-Lüftung

Einfaches Nachrüsten

Quelle: Vallox GmbH
Frische & gesunde Raumluft durch neues, dezentrales Hochleistungs-Lüftungsgerät airDIRECT 750 CC von VALLOX
Quelle: Vallox GmbH

Der Frischluftexperte VALLOX bringt mit dem neuen airDIRECT 750 CC im Sommer 2021 ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung auf den Markt, das den nachträglichen Einbau so leicht macht wie noch nie.

von: Redaktion

Für viele Besitzer von Wohn- und Gewerbeimmobilien gab es bislang noch nicht die perfekte Lösung in Sachen Lüftung mit Wärmerückgewinnung: Entweder reichte die Kapazität dezentraler und damit gut nachträglich einbaubarer Lüftungsgeräte nicht aus oder der Aufwand für eine Renovierung mit Rohrverlegung zu einem leistungsfähigen, zentral aufgestellten Gerät schien zu hoch.
Diese Hinderungsgründe pustet der führende Anbieter von Lüftungssystemen für Wohnräume und gewerbliche Anwendungen VALLOX nun mit seiner Produktinnovation vom Tisch: Im Sommer ergänzt VALLOX sein Produktportfolio um das airDIRECT 750 CC. Dieses Lüftungsgerät mit einer hohen Wärmerückgewinnung von bis zu 93 Prozent wird einfach im Raum an der Außenwand aufgestellt.
Das Gerät verfügt über einen CO2-Sensor, der auf dem Gerät angebracht ist. Dieser kontrolliert, ob genügend Frischluft mit optimalem Sauerstoffgehalt im Raum vorhanden ist. Laut Max von Pettenkofer, der als erster Hygieniker Deutschlands Geschichte schrieb, ist keine Luft behaglich, die mehr als 1.000 ppm CO2 enthält. Die sog. Pettenkoferzahl nimmt bis heute einen nennenswerten, wissenschaftlichen Stellenwert ein. Zum Vergleich: der CO2-Gehalt in der Außenluft beträgt für gewöhnlich etwa 400 ppm, der in der Ausatemluft 40.000 ppm. Auch Allergiker können aufatmen, denn die effizienten Filter im Gerät scheiden Pollen, Keime, Staub und Schmutz penibel aus, so dass im Innenraum nur Luft ankommt, die jeder tief und sicher einatmen kann.
Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der VALLOX GmbH erläutert: „Frische, saubere Luft gewinnt mehr und mehr an Bedeutung – Energiesparen auch. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Markteinführung unseres neuen Gerätes, denn das airDIRECT 750 CC mit Wärmerückgewinnung ist ein wahrer „Zwitter“ unter den Lüftungsgeräten. Mit seiner hohen Luftleistung von 770 m3/h vereint es die Vorteile zentraler und dezentraler Lüftungslösungen in einem Gerät, aber es braucht keine aufwendige Peripherieverlegung in Boden oder Decke. Das airDIRECT ist genial für alle, die schnell und ohne größere Bauaktivitäten unbeschwerter und sicherer lüften und dabei auch noch Energie sparen möchten.“
Damit auch die Ästhetik nicht zu kurz kommt, kann das airDIRECT 750 CC, das werksseitig aus verzinktem Stahlblech geliefert wird, auf Wunsch in weiß verkleidet oder mit Edelholzdekor versehen werden.

Besonders interessant dürfte diese Belüftungsmöglichkeit für folgende Zielgruppen sein:

  • Schulen: schnell und einfach ins Klassenzimmer integriert. Manuelles Lüften entfällt – in kühleren Jahreszeiten eine massive Erleichterung für Lehrer und Schüler.
  • Büros, Konferenzräume und Coworking-Spaces: mehr Sicherheit bei hoher Aktivität und Frequenz. Meetingwechsel und unterschiedlich hohe Büroauslastung werden bei der Frischluftzufuhr automatisch kompensiert
  • Praxisräume und Wartezimmer – mehr Komfort und Sicherheit für Ärzte, Belegschaft und Patienten.

Energie sparen und besser lernen
Besonders in Schulen würde durch den Einsatz des airDIRECT 750 CC die Konzentrations- und Lernfähigkeit von Schülern und Lehrkräften steigen. Studien zeigen, dass eine mangelhafte Raumluftqualität nicht nur Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat, sondern dass es auch zu  signifikant geringerer Fehlererkennung beim Lesen kommt. Die altersjustierte mentale Leistung nimmt ab, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen nehmen zu.

Problematik manueller Fensterlüftung
„Die Empfehlung zur Stoßlüftung im 20-Minuten-Takt, die das Umweltbundesamt ausgesprochen hat, sind in der Praxis nicht umsetzbar“, sagt Fritzsche. „Es soll in jeder Unterrichtspause gelüftet werden, in jeder Hofpause soll auch im Winter über deren gesamte Dauer von fünf bis zehn Minuten das Fenster aufgerissen werden. Bei üblicher Raumbelegung ist auch noch zusätzliches Lüften währen des Unterrichts angeraten. Die Erfahrungen in über einem Jahr Pandemie zeigen: Fensterlüftung ist eine Notlösung und weder nachhaltig noch ganzjährig umsetzbar.“

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs