10/2022 Installationstechnik

Energiewende bei der Mobilität

Quelle: ŠKODA AUTO
ŠKODA AUTO wird bis 2030 die klimaneutrale Mobilität konsequent vorantreiben. Dazu zählen neben der Nutzung von regenerativ erzeugtem Strom auch die Wiederverwertung von Altstoffen, der Einsatz nach­haltiger Materialien, ressourcenschonende Prozesse sowie eine weitgehend grüne Logistik. Zudem unterstützt das Unternehmen z. B. den Bau eines Windparks im Osten der Tschechischen Republik.
Quelle: ŠKODA AUTO

Teure Treibstoffpreise und die Diskussion über Klimawandel und Nachhaltigkeit fördern auch in Österreich die Neu­zulassungen von Elektroautos.

von: Manfred Strobl

Das EU-Parlament stimmte heuer im Juni für ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 ab. Dann sollen nur mehr Fahrzeuge ohne Emissionen in der Europäischen Union zugelassen werden. Im Rahmen des sogenannten „Mobilitäts­masterplans 2030“ soll das Verbot in Österreich bereits fünf Jahre früher in Kraft treten.

Steigende Zahl an E-Neuzulassungen
Über 13 Prozent bzw. rund 14.500 Fahrzeuge der heimischen Neuwagen-Zulassungen ­waren in der ersten Jahreshälfte 2022 vollelektrisch. Mit einem Anstieg von fast zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr zählt Österreich zu den aufstrebenden Märkten, betreffend den Absatz von reinelektrischen Fahrzeugen – kurz BEV, Battery Electric Vehicle. Durch Lieferkettenprobleme, Lockdowns in China und wirtschaftliche Folgen des Ukraine-Kriegs hat sich das Wachstum der weltweiten Neuzulassungen von reinelektrischen Fahrzeugen im zweiten Quartal 2022 verlangsamt. Zu den reinelektrischen Top-Fahrzeugmodellen am europäischen Markt zählten im ersten Halbjahr 2022 der FIAT 500 electric, Tesla Model 3 und Renault ZOE.

Konstant steigende Nachfrage
Günther Reiter, Automotive Leader bei PwC Österreich: „In Europa werden in diesem Jahr nur knapp 1,5 Millionen BEV produziert. Bei maximaler Kapazität und ohne Engpässe könnten es mehr als doppelt so viele sein. Derzeit beobachten wir bereits erste Anzeichen für eine Entspannung der Lieferengpässe und erwarten mehr Produktionskapazitäten für Elektroautos mit einem stärkeren Wachstum im zweiten Halbjahr. Für Österreich erwarten wir mittel- und langfristig eine konstant steigende Nachfrage nach Elektroautos.“

Europa arbeitet an Autonomie
Um in Zukunft weitgehend autonom zu agieren, setzen die europäischen Hersteller von Elektrofahrzeugen auf milliardenschwere Investitionen in unabhängige europäische Lieferketten, vor allem bei Batterien. Johannes Schneider, Partner bei Strategy& Österreich: „Aktuell kommen über 60 Prozent der Komponenten zur Batterieerzeugung aus China. Keiner der Top-20-Batterieprodu­zenten stammt aus Europa. Das Rennen zur Erschließung der europäischen Lieferkette ist in vollem Gange und es entsteht ein lokales europäisches Geschäftspotenzial mit ­Urmaterialien.“ Laut einer Umfrage von Strategy& zeigen sich Flottenbetreiber offen für die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugantriebe, sehen allerdings in zu geringen Reichweiten sowie der fehlenden Infrastruktur für Batterie und Wasserstoff und den damit verbundenen hohen Kosten Gründe gegen die Anschaffung von emissionsfreien Lkw. Von den Erstausrüstern erwarten Flottenbetreiber eine Verbesserung ihrer Angebote an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Anpassung an Kundenbedürfnisse
Zu einer erfolgreichen Durchsetzung der Elektrifizierung wünschen sich Endkunden ein konsequentes, an die Bedürfnisse angepasstes Fahrzeugangebot sowie darauf ab­gestimmte Dienstleistungen. Diese und weitere Trends in der Kfz-Technik zeigten sich auch auf der Automechanika vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt in der neuen Sonderschau „Innovation4Mobility“. ­Themen waren z. B. alternative Antriebe, Wasserstoff, Solartechnik, E-Commerce, die Vernetzung von Fahrzeugen und moderne, nachhaltige Batterietechnologie.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs