10/2022 Klima-Lüftung

Österreichischer Fach­verband für Raumlufttechnik

Der Österreichische Fachverband für Raumlufttechnik – kurz ÖFR – ist die erste österreichische Interessenvertretung für den Themenkomplex „Raumlufttechnik, Raumluftqualität und Lufthygiene“ in Vereinsform.

von: Manfred Strobl

Das einzige österreichische RLT-Netzwerk in Vereinsform stellt eine ganzheitliche, unabhängige Anlaufstelle für sämtliche Teilnehmer der RLT-Branche dar – ob Auftraggeber, Auftragnehmer, Behörden, Presse oder Endkonsumenten.

Gründung im Jahr 2017
Seit seiner Gründung 2017 setzt sich der ÖFR für einen fairen Wettbewerb und gegen Preisdumping am heimischen RLT-Markt ein. Die aktive Mitgestaltung des anerkannten Stands der Technik in Form von Zuarbeiten für Normen- und Richtlinienprojekte ist ebenfalls zentraler Bestandteil der Verbandsarbeit. Eine Benchmark in der RLT-Branche, setzt der ÖFR mit dem 2019 veröffentlichten Papier „RSOE 6000“ (RLT-Standard Österreich, Kap. 6 Lüftungs­reinigung). Die Lektüre für die gewerbliche Lüftungsreinigung ist im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) einzigartig.

Intensive Verbandsarbeit
Von der Bestandsaufnahme, Projektplanung, Anwendung diverser Reinigungsverfahren bis hin zur Bescheinigung der Betriebssicherheit stellt der ÖFR-Leitfaden für Lüftungsreinigung die einzige Fachlektüre zum Thema „Lüftungsreinigung“ in deutscher Sprache dar. Grund genug für den VDI, den RSOE 6000 als Grundlagen­papier für das eigens dafür geschaffene Blatt 8 in der Richtlinienreihe VDI 6022 zu verwenden.
Voraussichtlich im Sommer 2023 wird aus dem freien Leit­faden für Lüftungsreinigung (RSOE 6000) der anerkannte Stand der Technik in Form der Richtlinie „VDI/ÖFR/SWKI 6022 Blatt 8 Lüftungsreinigung“. Ein weiteres Großprojekt des ÖFR ist die Initiative „IG:LL 1858 Interessensgemeinschaft Lebensmittel Luft“. Mit dieser Kampagne soll weltweit die erste Güteklasse für hygienische Innenraumluft geschaffen werden.

Luft als Lebensmittel
Dies dient dem eigentlichen Kampagnenziel, Luft als Lebensmittel in die Lebensmittelverordnung einzugliedern. Als Zwischenschritt wird das verbindliche Monitoring der Luftgüte – zur Sichtbarmachung des ­unsichtbaren Problems – in ­öffentlichen Gebäuden verfolgt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 51 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs