Installationstechnik

Entwässerung für die Sanierung

Alle Fotos: ASCHL (eine Marke der 1A Edelstahl GmbH)
Für Sanitär- und Poolbereiche hat Aschl (1A Edelstahl GmbH) die patentierte Badrinne SPArin mit Drainagefunktion entwickelt. Diese ist auch in der Sanierung einfach zu installieren.
Alle Fotos: ASCHL (eine Marke der 1A Edelstahl GmbH)

Aschl bietet Edelstahl-Entwässerungslösungen mit geringer Aufbauhöhe und hoher Ablaufleistung.

von: Redaktion

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es großes Potential bei der Sanierung von Gebäuden. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist dabei eine effiziente und langlebige Entwässerung, um Verunreinigungen und Bauschäden zu vermeiden. Aschl, der Spezialist für Entwässerungstechnik aus Edelstahl, bietet passende Produktlösungen für die Sanierung von Sanitär- und Poolbereichen, Parkhäusern sowie für die (Lebensmittel-)Industrie. Die Dusch- und Badrinnen sowie Bodenabläufe von Aschl erfüllen alle Anforderungen und Kriterien in der Sanierung, wie geringe Aufbauhöhe, hohe Ablaufleistung und Belastbarkeit. Durch ihre korrosionsbeständige, hygienische Bauweise sowie ansprechende Optik fügen sich die Entwässerungslösungen harmonisch in das Gesamtbild von Gebäuden ein.
Sanierungsmaßnahmen tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken, den Komfort und den Immobilienwert zu erhöhen und die Bausubstanz zu erhalten. Ein Großteil der Gebäude in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sanierungsbedürftig und benötigt neben energiesparender Dämmung und Heizung u.a. auch modernisierte Entwässerungslösungen. Im Rahmen einer Sanierung sollte deshalb die bestehende Entwässerungstechnik auf ihre Funktionstüchtigkeit und Leistungsfähigkeit überprüft werden. Mario Kokot, Vertriebsleiter bei Aschl (1A Edelstahl GmbH), betont: „Undichte Entwässerungsanlagen können Wasserschäden an der Bausubstanz sowie Schimmel verursachen. Es kann auch zu Verunreinigungen kommen, wenn Substanzen in den Abwasserkanal gelangen oder es entstehen ggf. Hygieneprobleme in Lebensmittelbetrieben.“ Bestandsgebäude stellen häufig besondere Anforderungen, da meist nur geringe Bodenaufbauten zur Verfügung stehen. „Deshalb sind in der Sanierung Entwässerungslösungen mit einer geringen Aufbauhöhe gefragt“, erklärt Mario Kokot. Trotzdem sollten Bodenabläufe und Co. über eine hohe Ablaufleistung verfügen, einer hohen Belastung standhalten und sich individuell an die baulichen Gegebenheiten anpassen.
Der Edelstahlspezialist Aschl (1A Edelstahl GmbH) bietet für die Gebäudesanierung ein breites Sortiment an effizienten und langlebigen Entwässerungslösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche. Die Bodenabläufe und Rinnen zeichnen sich durch eine flache Bauweise für geringe Aufbauhöhen aus. Sie führen Wasser inkl. Feststoffen schnell und sicher ab und überzeugen mit optimaler Hygiene sowie einer einfachen Reinigung. Aschl setzt dabei auf eine Qualität und Langlebigkeit: Die hochwertigen Entwässerungslösungen aus Edelstahl bieten eine hohe Ablaufleistung und Belastbarkeit bei einer geringen Aufbauhöhe und sind einfach und passgenau zu installieren. Im Sanitär- und Poolbereich bieten sich die Reihenduschrinne +100, die Einzelduschrinne EVO mit ihrer geringen Einbautiefe sowie die patentierte Badrinne SPArin mit Drainagefunktion an. Für Gewerbe und (Lebensmittel-)Industrie eignen sich vor allem der besonders flache Bodenablauf Eurosink Junior Slimline mit einer Gesamteinbauhöhe von 120 mm sowie die Kastenwanne mit großem Schmutzfangkorb. Speziell für Parkhäuser hat Aschl die Parkdeckrinne Securin und den Bodenablauf Secusink im Portfolio. Für Außenbereiche und Terrassen wiederum ist die elegante Entwässerungsrinne CLArin optimal geeignet.
Mit der Entwässerungstechnik von Aschl wird Staunässe vermieden und Bodenaufbau und Gebäudesubstanz sind langfristig geschützt. Das Produktportfolio punktet durch die hohe Ablaufleistung bei gleichzeitig flacher bzw. schmaler Bauform. 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs