250 Gäste folgten der Einladung und es wurde ausgelassen und vernetzend die Jubiläen „75 Jahre SOLUTO Innovations-Center“ und „5 Jahre SOLUTO Franchising“ gefeiert. Der Sanierungsexperte feierte die bisher erreichten Ziele: „Wir haben seit der Gründung im Jahr 2017 mehr Ziele erreicht, als wir zu Beginn annehmen und uns vorstellen konnten“, freut sich Martin Zagler, Gründer und CEO von SOLUTO.
Der Umsatz konnte von 2021 auf 2022 um rund 45 Prozent auf ca. 22 Millionen Euro gesteigert werden. Damit ist SOLUTO eines der am schnellst wachsenden Franchise-Systeme im deutschsprachigen Raum. Für das aktuelle Jahr wird eine weitere Steigerung des Umsatzes von rund 45 Prozent prognostiziert. "Wir alle haben in fünf Jahren SOLUTO viel dazugelernt, selbstverständlich auch Fehler gemacht, aber doch sehr viel richtig", freut sich Zagler, die flache Organisationsstruktur habe sich bewährt, man könne so schnell und direkt auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Seit 2022 ist SOLUTO bundesweit vertreten und bietet einen 24/7 Service.
Klimaaktiver Beitrag und ausgezeichnete Kompetenz
Im Vorjahr wurde SOLUTO als Mitglied in das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung aufgenommen. Die nachhaltigen Beiträge sind Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Betriebsstandorte, Elektro-Mobilität sowie der achtsame Umgang mit Ressourcen. Das Engagement wurde auf weiteren Ebenen ausgezeichnet: Ebenso im Jahr 2022 wurde SOLUTO zum "besten Franchisesystem Österreichs" gekürt und bereits 2019 als "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Eine weitere Anerkennung folgte kürzlich: Franchisepartner Martin Humer (SOLUTO Humer) mit Sitz in Oberösterreich darf sich nun „Bester Franchise Partner Österreichs 2023“ nennen.