Klima-Lüftung

Erfolgreich trotz Corona

Quelle: inVENTer GmbH, Löberschütz
Erfolgreiches Geschäftsjahr trotz Corona-Pandemie
Quelle: inVENTer GmbH, Löberschütz

Der Lüftungsspezialist inVENTer forciert ressourcenschonende Produktion und leistungsstarke Gewerbelüftungssysteme.

von: Redaktion

Lüftungsspezialist inVENTer aus dem thüringischen Löberschütz erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Gesamtumsatz von 19,4 Mio. Euro. 95% des Umsatzes wurde dabei mit Wärmerückgewinnungssystemen erzielt. Trotz wachsender Herausforderungen konnte sowohl im Inlandsgeschäft als auch im Export ein Wachstum von 19% realisiert werden.
Mit COVID-19 wächst der Fokus auf eine gesunde Raumluftqualität – der thüringische Lüftungshersteller brachte deshalb zwei neue Leistungsplusgeräte für Schulen und Gewerberäume auf den Markt. Zudem forcierte inVENTer eine ressourcenschonende Produktion sowie einen möglichst geringen Energieverbrauch aller Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung. Im neuen Geschäftsjahr 2020/2021 sollen die umweltschonenden Herstellungsprozesse und Geräte weiter ausgebaut werden.
inVENTer ist einer der führenden deutschen Hersteller für dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Trotz der weltweiten Corona-Pandemie hat der „Lüftungspionier“ aus dem thüringischen Löberschütz seine erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2019/2020 fortgesetzt. Mit Geschäftsjahresende zum 31.07.2020 verzeichnete inVENTer einen Gesamtumsatz von 19,4 Mio. Euro. Damit wurde trotz der aktuellen Herausforderungen eine deutliche Steigerung zum Vorjahr erzielt: inVENTer konnte im In- und Auslandsmarkt ein sehr gutes Wachstum von 19% realisieren. In Deutschland waren zum Geschäftsjahresende ca. 70 Mitarbeiter bei inVENTer beschäftigt.

Fokus auf Nachhaltigkeit und gesunde Raumluftqualität
Im Geschäftsjahr 2019/2020 hat inVENTer das Produktportfolio der dezentralen Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung weiter ausgebaut. „Mit der Corona-Pandemie steigt der Anspruch an eine hygienische Raumluft, die das Infektionsrisiko möglichst gering halten soll. inVENTer hat deshalb zwei neue Leistungsplusgeräte entwickelt“, erklärt Geschäftsführerin Annett Wettig. Die dezentralen Lüftungssysteme iV-Office und iV14-MaxAir mit Wärmerückgewinnung sind speziell für die Belüftung großer Räume in Schulen, Kindergärten und Büros geeignet.
Die inVENTer-Lüftungsgeräte wurden hinsichtlich Energie- und CO2-Effizienz weiter optimiert und sorgen für einen geringen Stromverbrauch. „Unsere Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung sind so beliebt wie nie zuvor – 95% des Umsatzes erzielen wir mit Wärmerückgewinnungssystemen“, so Annett Wettig. Auch bei der Produktion achtet inVENTer auf möglichst ressourcenschonende Prozesse: Bei der Geräteherstellung werden langlebige Materialien eingesetzt. Zudem ersetzte der Lüftungsspezialist Anfang 2020 die bisherige Styroporverpackung seiner Wärmespeicher und Ventilatoren durch einen recycelbaren Graskarton. So können bei der Produktion pro Tonne Grasfaser 99% Wasser und 80% Energie eingespart und die CO2-Emissionen um bis zu 75% reduziert werden. Weitere Verpackungsmittel, wie Klebeband und Luftpolsterfolie, wurden im Laufe des Jahres durch dünneres Material aus recyceltem Plastik ersetzt.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020/2021
inVENTer blickt zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr und hofft, die Corona-Pandemie auch weiterhin unbeschadet meistern zu können. „Dazu gehört es, unseren Kunden und Mitarbeitern mit unseren Lüftungssystemen bestmöglichen Schutz zu bieten“, erklärt Annett Wettig. Die inVENTer-Lüftungsgeräte sorgen automatisch für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr und ein gesundes Raumklima.
inVENTer möchte im kommenden Geschäftsjahr auch weiterhin zur Erreichung der Klimaziele beitragen und den Einsatz von energieeffizienten Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung vorantreiben. Hierzu wird eine neue Werksvertretung für die Gebiete Berlin und Brandenburg unter der Leitung von Andreas Fink errichtet, die die Kunden von der Planung bis zum Einbau der Lüftungssysteme unterstützt. Außerdem möchte inVENTer den Anteil an recyceltem Plastik in den Produkten erhöhen. „Wir verfolgen das Ziel, langfristig nachhaltiger und ressourcenschonender zu produzieren“, so Annett Wettig. Im Zuge der neuen Nachhaltigkeitsstrategie plant die inVENTer GmbH ebenfalls, den Abfall jährlich um 15% zu reduzieren.

Informationen
inventer.de

 

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs