Installationstechnik

Erfolgreiche Produkportfolio-Erweiterung

Schnabl Stecktechnik GmbH
Die Montage ist einfach: An gewünschter Stelle muss der C-Fix nur mit einem Hammer eingeschlagen werden.
Schnabl Stecktechnik GmbH

Es gibt sie, die Produkte, die genau das ermöglichen, was der Kunde sich wünscht – und deswegen ein „Renner“ werden. Derartige Produkte hat auch Schnabl Stecktechnik – u.a. mit dem C-Fix – im Sortiment. Diese Produktreihe wurde erweitert, um Kundenwünschen noch gezielter zu entsprechen. Neu zur Produktfamilie hinzu kamen der C-Fix 32 und der C-Fix 40.

von: Redaktion

„Der C-Fix für die Schlagmontage hat schon in vielen Situationen seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Mit der Erweiterung der Produktfamilie – um den C-Fix 32 und C-Fix 40 – möchten wir dem Handwerker weitere Produkte an die Hand geben, damit er bestmöglich und effizient arbeiten kann,“ so Armin Schwarz, Verkaufsleiter von Schnabl Stecktechnik in Deutschland. Die bisherigen Größen des C-Fix haben gezeigt, dass die Befestigung von Rohren oder Mantelleitungen auf der Innenseite von Gipskarton noch nie so einfach war wie mit dieser Produktreihe. Der C-Fix 32 und C-Fix 40 ermöglichen nun die Aufnahme von größeren Rohrleitungen oder Leitungsbündeln im Vergleich zu den Vorgängermodellen C-Fix 16, C-Fix 20 und C-Fix 25.

Der C-Fix 32 und der C-Fix 40
Der C-Fix 32 ist für die einfache und bequeme Befestigung von Rohren auf der Innenseite von Gipskartonwänden geeignet. Die Installation ist einfach: Der Elektrohandwerker muss lediglich das flexible Installationsrohr oder den Schlauch in den C-Fix 32 stecken und dann den C-Fix an gewünschter Stelle mit dem Hammer einschlagen. Die einzigartige Formgebung sorgt für festen Halt und lässt die Außenseite der Wand unbeschädigt. Das Material ist chromatisiert. Der Durchmesser des C-Fix 32 beträgt 32 mm. Die Bruchlast liegt bei 95,3 N, wenn der Gipskarton 12,5 mm dick ist. Das Rohmaterial entspricht der EU-Richtlinie 2002/95/EG RoHS. Vom Prinzip her gleicht der C-Fix 40 dem C-Fix 32. Die Montage erfolgt in identischen Schritten und auch die Vorteile stimmen mit dem C-Fix 32 überein. Der Durchmesser des C-Fix 40 beträgt aber 40 mm  und kann somit größere Rohre und Schläuche fassen. Die Bruchlast liegt bei 71,5 N, wenn der Gibskarton 12,5 mm dick ist.

Vorteile der C-Fix Reihe
Dass die Produktfamilie des C-Fix ein großer Erfolg ist, hat mehrere Gründe. Beispielsweise wird die Brandschutzleistung von Trockenbauwänden nicht beeinträchtigt. Die Hersteller von Trockenbauelementen Saint-Gobain Rigips Austria GesmbH und Knauf Gesellschaft m.b.H. bestätigen: Es gibt keinelei Bedenken hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit oder des Erhalts der brandschutztechnischen Klassifizierung, unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Belastbarkeit je Befestigungspunkt. Dies bedeutet, dass bei richtiger Montage der Schnabl Stecktechnik Produkte CF C-Fix und PD Plattendübel die ursprünglichen brandschutztechnischen Klassifizierung der Wände ohne Einschränkung erhalten bleibt.
 Außerdem erfüllt die C-Fix Reihe die VDE-Normen: Die Produkte sind korrosionsbeständig, es sind keine scharfe Kanten vorhanden die den Mantel beschädigen können und die Leitungen werden durch die Befestigung nicht gequetscht. Dies ermöglicht dem Handwerker eine schnelle, einfache und risikofreie Montage. 

Weitere Informationen unter www.schnabl.works

„Schnabl ist angetreten, um Monteuren das Leben einfacher zu machen und begeistert die Kunden immer wieder mit neuen Ideen.“, betont Armin Schwarz, seit 6 Jahren Verkaufsleiter bei Schnabl Stecktechnik Deutschland GmbH.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs