Erlebnis Gebäude: Alles sicher?

Andreas Amsüss
TÜV AUSTRIA Akademie GF Mag. (FH) Christian Bayer empfing zahlreiche Immobilienexperten zum ersten TÜV AUSTRIA Tag der Facility- und Gebäudemanager im SK Rapid Allianz Stadion.
Andreas Amsüss

Der TÜV AUSTRIA Tag der Facility- und Gebäudemanager/innen im SK Rapid Allianz Stadion warf einen Blick auf digitale Zukunftsszenarien der Gebäudesicherheit.

Im grün-weißen Allianz Stadion in Wien traf sich die Elite an Gebäudeprofis, um aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die komplexen Anforderungen an die Gebäudesicherheit aufzuzeigen. Denn Nutznießer von Gebäuden, egal ob Büro oder Freizeitzentrum, haben eine hohe Erwartungshaltung in Bezug auf das „Erlebnis Gebäude“: komfortabel, digital vernetzt und sicher sollen sie sein. Für Gebäudeverantwortliche bedeutet dies die Bewältigung einer Fülle von Aufgaben.

Sicher im Smart Building
Die Fachtagung, die von der TÜV AUSTRIA Akademie erstmals veranstaltet wurde, nahm die Besucher auf eine smarte Reise durch das Gebäude mit. Von der Planung über die Errichtung bis zur Nutzung wurden wichtige Aspekte zu brandheißen Themen wie Digitalisierung, Datenschutz und Blackout aufgezeigt. Wie verhält es sich mit der Verarbeitung von personenbezogen Daten in einem komplett vernetzten Gebäude? Die Anzahl an „Touchpoints“, also Orte oder Momente, wo Personen mit Produkten interagieren, steigt mit zunehmendem Vernetzungsgrad. Bereits beim Zutritt via Key Card werden Daten erfasst und gespeichert. Hier die richtige Balance zwischen Sicherheitsanspruch, Risiko und Wohlfühlfaktor zu finden, ist für die Gebäudeverantwortlichen die Challenge von heute.

Blackouts sind jederzeit möglich
Was tun, wenn Strom und Infrastrukturen plötzlich, überregional und lang andauernd ausfallen? Ein Blackout ist kein fiktives Szenario, sondern jederzeit möglich. Es verläuft in mehreren Phasen, wobei gerade zu Beginn schwer abzuschätzen ist, wann der Ernstfall behoben sein wird. Unter dem Motto „Vorsorge ist kein Luxus“ sollten Privatpersonen als auch Unternehmen ausreichend Vorräte für die Dauer von zwei Wochen auf Lager haben und einen Kommunikationsplan bereithaben, der regelt, wer wofür im Notfall zuständig ist. Wussten Sie, dass bereits ein kurzer Stromausfall erhebliche Auswirkungen auf das Funktionieren von Hardware, Aufzügen, Beleuchtung und Treibstoff hat?


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs