###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Klima-Lüftung

Feuchtefrei kühlen und intelligent lüften

Alle Fotos: © ArgillaTherm
Feuchtefrei kühlen, intelligent lüften im Objektbau: Natur-Klimadecken in Kombination mit gezielt positionierten Fassaden- oder Wandlüftern. In die Module sind wasserführende Rohrleitungen integriert.
Alle Fotos: © ArgillaTherm

Natur-Klimadecken in Kombination mit dezentralen Lüftungskonzepten für den Objektbau: Flächenkühlsysteme können Räume im Sommer von der Decke aus temperieren. Eine gute Lösung, vor allem im Objektbau. Doch solche Deckensysteme benötigen grundsätzlich eine zentrale Lüftungsanlage mit hohem Luftwechsel, um zu verhindern, dass sich Kondenswasser an den kühlen Flächen niederschlägt.

von: Redaktion

An sehr heißen bzw. feuchten Tagen – im Schnitt ein Viertel der Sommertage –, muss sogar eine Entfeuchtungsanlage eingesetzt werden. Denn die über die Lüftung angesaugte Frischluft enthält bei Schwüle so viel Feuchtigkeit, dass sie keine weitere aufnehmen kann. Axel Lange, Geschäftsführer von ArgillaTherm, einem Hersteller ökologischer Klimasysteme, sieht diese Technik kritisch: "Insgesamt erweisen sich Flächenkühlungen mit zentraler Lüftung als sehr kostspielig – in der Anschaffung wie im Betrieb." Deswegen hat Lange eine Komplettlösung für eine Kühlung entwickelt, die ohne zentrale Lüftung auskommt.

Die Idee dabei: Idealerweise sollte die Feuchtigkeit dort beseitigt werden, wo sie entsteht: an der kühlenden Fläche. Denn dort schlägt sich das Kondenswasser zuerst nieder. Klimadecken aus hygroskopischem Material können in kurzer Zeit viel Feuchtigkeit aufnehmen. Diese gespeicherte Feuchte geben sie erst wieder ab, wenn die umgebende Luft nicht mehr gekühlt werden muss.

Von Fraunhofer Institut geprüft und offiziell bestätigt

Die Humid-Module von ArgillaTherm sind Platten, in die wasserführende Rohrleitungen integriert sind. Sie bestehen vor allem aus polaren Tonmineralen und können pro Quadratmeter bis zu 1,7 Liter Wasser aufnehmen, ohne dass es zu Quellungen, Schwindungen oder Rissbildungen kommt. Diesen Effekt hat das Fraunhofer Institut geprüft und offiziell bestätigt. Ist das grundlegende Problem der Überfeuchtung gelöst, genügt eine dezentrale Lüftung, um Kohlendioxid und Schadstoffe abzuführen. Alternativ kann die Luft auch einfach über die Fenster per Stoßlüftung ausgetauscht werden.

"Gerade im Nicht-Wohnbereich entwickelt sich die Kühlung von Räumen zur wichtigeren Aufgabe als das Heizen", betont Lange. Beispielsweise legt die Arbeitsstättenverordnung fest, dass die Raumtemperatur nicht mehr als 26 Grad betragen sollte. 20 Prozent weniger Kosten in der Anschaffung, 60 Prozent weniger Betriebskosten: Im Vergleich zu einem Kühlsystem mit zentraler Lüftung sind das die Einsparungen, die sich mit der Komplettlösung von ArgillaTherm nach Angaben der Hersteller erzielen lassen.

Denn statt einer groß dimensionierten Entlüftungsanlage genügen einige, gezielt positionierte Fassaden- oder Wandlüfter. Sie sind klein, sparsam im Verbrauch, unauffällig und auch technisch auf Augenhöhe zu zentralen Systemen ausgestattet, z.B. mit Wärmerückgewinnung über Kreuzstromtauscher, Filtertechnik und Sensorik.

Mithilfe des hygroskopischen Materials der Humid-Module kann der Kreislauf der Kühlung und Entfeuchtung gleichzeitig bewerkstelligt werden – ohne Hightech-Elemente, die gewartet werden müssen. Die Natur-Klimasysteme von ArgillaTherm lassen sich an Decke, Wand und Boden montieren und eignen sich für den Neubau wie für Bestandsbauten.

Mehr Informationen unter argillatherm.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Repabad

Repabad ist mit dabei, wenn am 21.11.24 die GET NORD in Hamburg ihre Tore öffnet. Den süddeutschen Sanitärhersteller zieht es in den Norden. Denn…

Weiterlesen
© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs