12/2021

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: Sonnenkraft
Dajana Scherr fand mit ihrer Erfahrung im industriellen und technischen Bereich schließlich in der Photovoltaikbranche den perfekten Job.
Quelle: Sonnenkraft

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Dajana Scherr, Marketingleiterin bei der SONNENKRAFT GmbH, ihre ­Geschichte.

von: Mag. Dajana Scherr, Bakk.

Marketing ist schon seit meinem Studium meine Leidenschaft und mein Spezialgebiet. Im Laufe meiner bisherigen Berufstätigkeit konnte ich als passionierte Marketing- und Kommunikationsexpertin bereits einiges an Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen sammeln, zuletzt beim weltweit agierenden Verpackungs- und Papierkonzern Mondi in Wien. Mitte Mai habe ich die Marketing- und Kommunikationsagenden bei SONNENKRAFT übernommen und bin begeistert von der einzigartigen und dynamischen Branche. Ich wollte mich standorttechnisch verändern und mit meiner Familie aus Wien wieder zurück nach Kärnten ziehen. Als ich das Job­inserat sah, war ich sofort an der Position interessiert. Ich komme aus dem indus­triellen bzw. technischen Umfeld und dachte, das wäre doch ein „perfect match“. Schon in den ersten Gesprächen mit der Geschäftsführung wurde klar, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren einiges plant – und dass ich diesen Weg aus marketingtechnischer Sicht gut mitbestimmen kann.

Männliche Dominanz
Die Branche ist noch stark von Männern ­dominiert. Leider herrscht in der breiten ­Öffentlichkeit der Gedanke vor, technische Berufe seien nur etwas für Männer. Doch das Rollenbild ändert sich zusehends. Bei uns gibt es einige starke Frauen – auch in Führungspositionen. Luft nach oben haben wir dennoch. Hier sind nicht nur Unternehmen gefordert, entsprechende Maßnahmen zu setzen, sondern auch die Politik. Das fängt in der Früherziehung im Kindergarten an, geht über die Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zur Berufsorientierung. Wir müssen weg von traditionellen Rollenbildern hin zur ­Förderung von Interessen und zum Auf­zeigen von Möglichkeiten. Technische Be­rufe müssen auch für Frauen attraktiv ge­staltet werden, Mädchen müssen ermutigt werden, diesen Weg einzuschlagen.

Andere Sichtweise
Ich glaube, dass Frauen bei vielen Dingen eine andere Herangehensweise haben als Männer. Sie sind konsequenter, denken vernetzt, sind tendenziell empathischer sowie auf Konsens aus, was für die Dynamik in Unternehmen eine positive Auswirkung ­haben kann. Frauen gehen oft kreativer an Probleme heran, beleuchten Herausfor­derungen von mehreren Blickwinkeln aus und beherrschen Multitasking. Gerade in der dynamischen Solarbranche ist diese Herangehensweise von Vorteil, denn so kann man immer neue und kreative Ansätze für Produkte, Vertrieb und Marketing finden. Letztendlich geht es aber um Persönlichkeiten und das, was sie mitbringen – nicht um ­Stereotypen.

Blick in die Zukunft
Mein Ziel ist es, die strategische Positio­nierung der Marke SONNENKRAFT voranzutreiben, die Zusammenführung mit der Tochter KIOTO SOLAR umzusetzen sowie dem digitalen Marketing mehr Aufmerksamkeit zu geben. Das ist das Spannende für mich: auf etwas bereits Bestehendem auf­zubauen und daraus etwas Modernes und Neues zu erschaffen. Jeder Tag ist anders. In der Solarbranche tut sich technologisch sehr viel – den Trend zur gebäudeintegrierten Photovoltaik, bei der vor allem versiegelte Flächen wie Parkplätze, Fassaden oder ­Terrassen und Zäune mit Photovoltaik ausgestattet werden, finde ich besonders spannend. Wir haben ein ambitioniertes Klimaziel: Bis spätestens 2030 soll Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien kommen. Da wird die Solarenergie eine große Rolle spielen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 12/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs