4/2023

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: Fronius
Im Team von Fronius geht es für CEO Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß immer um die Sache, nicht um das Geschlecht.
Quelle: Fronius

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns ­Elisabeth Engelbrechts­müller-Strauß, CEO der Fronius GmbH, ihre ­Geschichte.

von: Claudia Süß

Fronius ist seit jeher ein Familienunternehmen, ich bin also mit und teils sogar in der Firma groß geworden. Mein Background ist allerdings kein technischer. Ich habe Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und war nach meinem Abschluss in der Finanzbuchhaltung von Fronius tätig. Wirklich geplant war das nicht, ich wollte immer unabhängig bleiben und meinen eigenen Weg gehen. 1997 wechselte ich deshalb zur KPMG Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, kehrte aber 2001 zu Fronius zurück. Hier leitete ich den Bereich Rechnungswesen, bevor ich 2008 als CFO in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde. Seit 2012 führe ich nun das Unternehmen als CEO in dritter Generation. Blicke ich zurück, so hat mich meine Mutter sehr stark geprägt. Sie hat nie in ein klassisches Rollenbild gepasst und mir stets mitgegeben, dass es um die Sache und nicht um das Geschlecht einer Führungskraft geht.

Überholte Muster
Wir machen uns dafür stark, mehr Frauen für unser Unternehmen und somit allgemein für technische Berufe zu begeistern. Der Grundstein für höhere Frauenquoten wird schon in der Kindheit und Jugend gelegt. Wir müssen uns von traditionellen Rollenbildern verabschieden, mehr Aufklärungsarbeit leisten, Frauen in ihren Fähigkeiten und Potenzialen bestärken und sie gezielt fernab klassischer Berufe fördern. Das können wir aber nicht als Unternehmen leisten, sondern nur gemeinsam als Gesellschaft. Es ist wirtschaftlich gesehen ein Desaster, wenn wir weiterhin die Hälfte der Bevölkerung aufgrund veralteter Muster aus bestimmten beruflichen Positionen ausklammern. Wichtig ist, dass wir den Sinn von technischen Berufen vermitteln, um Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel zu finden. Junge Menschen brauchen einen Sinn, damit sie einen Beruf wählen bzw. eine Ausbildung machen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 4/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs