Die Energiesparmesse Wels ist seit 35 Jahren die Messe für erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und innovative Produkte im Sanitärbereich. Die GC-Gruppe Österreich als einer der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, energieeffiziente Heizungssysteme und zukunftsweisende Sanitärlösungen ist auch heuer wieder bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels dabei. Der neue Name ist Programm, widmet sich die Messe in diesem Jahr doch noch stärker als je zuvor der Frage, wie wir alle gemeinsam eine lebenswerte Zukunft erschaffen können. Der Baubranche kommt hier eine zentrale Rolle zu: Nach wie vor herrscht ungebrochener Bauboom, und mit jedem neuen Gebäude, das errichtet oder saniert wird, gibt es eine neue Chance, ressourcenschonende und zukunftsweisende Technologien zum Einsatz zu bringen. Die neue Regierung hat die Stoßrichtung bereits vorgegeben und plant unter anderem ein Ende von fossilen Heizsystemen. „Wir als GC-Gruppe Österreich unterstützen diese Entwicklung, weil wir dadurch noch stärker als bisher unsere Verantwortung für ressourcenschonendes Handeln wahrnehmen können“, betont Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter der GC-Gruppe Österreich. Schon lange setzt die GC-Gruppe Österreich gemeinsam mit ihren Installateurpartnern auf umweltfreundliche Heizsysteme wie Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen. „Umso mehr sind wir auch jetzt ein persönlicher und verlässlicher Partner für alle Kunden, die mit energieeffizienten Heizungen für eine lebenswerte Zukunft sorgen wollen.“
Hotspot für die SHK-Branche
Die insgesamt acht Häuser der GC-Gruppe Österreich sind als Partner der heimischen Installateurbetriebe sowie der Tiefbau- und Industrietechnikbranche auf dem Markt bestens verankert und als regionaler Ansprechpartner für alle Kunden einfach erreichbar. Auch beim traditionellen GC- Branchentreff am 4. März folgte die GC-Gruppe ihrem Anspruch, einfach persönlich und einfach verlässlich für die Kunden da zu sein: Die Ansprechpartner der GC-Häuser waren vor Ort und boten den Installateurkunden, SHK-Branchenführern und Entscheidungsträgern die Möglichkeit zum informellen Austausch. Die GC-Gruppe Österreich setzt konsequent auf den dreistufigen Vertriebsweg, zum Beispiel mit ELEMENTS, der Marke für den Installateur. „Wir als Großhändler sehen in der Dreistufigkeit, trotz aller Unkenrufe, eine zukunftsfähige Strategie, die unser aller Erfolg sichert“, bekräftigt GC-Chef Hans- Peter Moser. Die GC-Gruppe betreibt österreichweit 15 ELEMENTS-Badausstellungen, in der hochwertige Badlösungen für Endkunden geplant werden. Hier können Endkunden die Produkte live erleben und in eine vielfältige Bäderwelt eintauchen, die für jeden Stil und jedes Budget das Passende bereithält. Beraten und verkauft wird im Auftrag des Installateurs. Die Endkunden erhalten mit ELEMENTS ein Komplettservice – von der Beratung über die Planung bis zur Montage durch die professionellen Installateurpartner der GC-Gruppe Österreich. „Andere Verkaufskanäle können keinesfalls das leisten, was wir mit den ELEMENTS-Badausstellungen in Zusammenarbeit mit unseren Installateurpartnern schaffen“, so Hans-Peter Moser. Starke Marken wie VIGOUR, deren neue Designlinie VIGOUR vogue jedes Badezimmer ins Rampenlicht rückt, unterstützen den gemeinsamen Erfolg von ELEMENTS und den Installateurpartnern.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Die GC-Gruppe verfügt in Österreich über rund 850 fachlich versierte Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass die Installateurpartner zuverlässig ihren Aufträgen nachkommen können. Einfach persönlich und einfach verlässlich sind die Mitarbeiter für alle Anliegen und Fragen da – egal ob im ABEX (Abholexpressmarkt), in der ELEMENTS-Badausstellung oder in Innen- und Außendienst. Mit rund 100 Lehrlingen bildet die GC-Gruppe die Fachkräfte von morgen selbst aus. Beim GC-Lehrlingsstand auf der WEBUILD Energiesparmesse können sich interessierte junge Erwachsene über eine Karriere mit Lehre bei der GC-Gruppe Österreich informieren. Einfach verlässlich ist auch GC ONLINE PLUS für alle Installateurkunden da: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche können im Onlineshop rund 1,9 Millionen Artikel abgerufen werden, die rasch und punktgenau zugestellt werden. Mit den Online-Schnittstellen zwischen der Software der Installateurpartner und der Software von GC ONLINE PLUS sparen die Installateure Zeit und damit bares Geld. Belege werden per Knopfdruck in die Kundensoftware übernommen, die Datanorm wird monatlich automatisch aktualisiert und Rechnungen werden elektronisch geprüft, gebucht und archiviert. „Mit GC ONLINE PLUS schaffen wir Freiräume für unsere Kunden, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihren Erfolg als Unternehmer!“, sagt Hans-Peter Moser.