Installationstechnik

Gewürdigter Innovationsgeist

Quelle: Clarivate
Schon zum achten Mal erhält Daikin die Auszeichnung.
Quelle: Clarivate

Daikin befindet sich unter den „Clarivate Top 100 Global Innovators 2021“.

von: Redaktion

Es ist das achte Mal insgesamt und das siebte Jahr in Folge, dass Daikin diese Auszeichnung erhält. Seit zehn Jahren analysiert Clarivate Patentdaten, um die 100 innovativsten Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Welt zu identifizieren. Die Würdigung wird auf Basis einer objektiven und wissenschaftlichen Analyse von globalen Patenten vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die durch Forschung und Entwicklung sowie durch Schutz und Vermarktung von geistigem Eigentum Innovationen vorantreiben.
Auf der Grundlage von umfangreichen proprietären Patentdaten analysiert Clarivate Entwicklungen im Bereich des geistigen Eigentums und bewertet Unternehmen und Forschungseinrichtungen weltweit für seine Liste der Innovationsführer. Die Patentdaten der Unternehmen werden anhand von vier Kriterien untersucht:

  • Umfang registrierter Patente in den letzten fünf Jahren,
  • Anteil erfolgreicher Patenterteilungen,
  • globale Verbreitung insbesondere in den Hauptmärkten in China, Japan, Europa und USA
  • und Einfluss von Erfindungen – ausgedrückt durch die Zitierhäufigkeit in Patenten anderer Unternehmen

Daikin treibt führende Technologien voran
Clarivate‘s Analyse berücksichtigt Unternehmen, die in den vergangenen fünf Jahren 100 Patente oder mehr (erste Publikation) erhalten haben. Innovationen mit globaler Wirkung, wie dies bei der Entwicklung neuer Daikin Technologien der Fall ist, werden dabei stärker gewichtet. Die erneute Platzierung von Daikin unter den „Clarivate Top 100 Global Innovators“ würdigt den Fokus des Konzerns auf innovative Ideen und führende Technologien.

Zukunftslösungen entstehen durch Co-Creation
„Technische Innovationen sind auch zentral, wenn es um Klimaschutz geht. Seit einigen Jahren erlauben wir deshalb als führender Hersteller von Klimaanlagen anderen Unternehmen die Nutzung ausgewählter Patente, die zur Reduktion von Treibhausgasen durch die gesamte Branche beitragen. Zukunftslösungen entstehen dabei nicht nur durch Innovation, sondern auch durch Co-Creation und Unternehmertum – Werte, die in unserem Unternehmen verankert sind. Sie werden erfolgsbestimmend sein, wenn wir uns einer der größten Herausforderungen weltweit stellen – dem Klimawandel“, sagt Carl Lievens, Geschäftsführer von Daikin Central Europe, verantwortlich für 16 Märkte in Zentral- und Osteuropa, die vom Headquarter in Wien aus gelenkt werden – darunter auch Österreich.
Bereits im Jahr 2011 gewährte Daikin Schwellenländern freien Zugang zu 93 Patenten für Klimaanlagen, die das Kältemittel R-32 verwenden – ein Kältemittel mit dreimal geringerem Treibhauspotenzial als R-410A. 2015 erweiterte der Marktführer den Zugriff auf diese Patente für alle Länder weltweit. Im Jahr 2019 gab Daikin der Branche darüber hinaus freien Zugang zu 176 Patenten auf Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen, die auf das Kältemittel R-32 optimiert sind. Auch in Zukunft wird Daikin die Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher und energieeffizienter Lösungen vorantreiben, um durch Innovationen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen und dabei zu helfen, die Klimaziele zu erreichen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs