Als Premiumanbieter für Solarmodule und Stromspeicher legt LG Electronics großen Wert darauf, die Erwartungen von Endkunden und Installateuren gleichermaßen zu erfüllen. Eine kürzlich von der GfK und LG gemeinsam durchgeführte Studie unter Installateuren und Hausbesitzern in Deutschland, Belgien und den Niederlanden zeigt nun, dass das Unternehmen diesen Ansprüchen gerecht wird.
Insgesamt 2.600 Hausbesitzer wurden im Rahmen der Studie von der GfK befragt. Sie assoziieren LG Solar vor allem mit Qualität, Innovation und Design. Einige der Befragten sind bereits Besitzer von LG Solarmodulen – beinahe die Hälfte von ihnen gab an, dass ihre Erwartungen an die Module sogar übertroffen wurden. Unter den Hausbesitzern, die in Zukunft eine Solaranlage installieren lassen möchten, gehört LG zu den Top 3 Marken, die in Erwägung gezogen werden. Ein fairer Preis, die hochwertige Qualität und die Innovationskraft von LG Solar sind für die Befragten die ausschlaggebenden Gründe für die Wahl der Marke.
Auch die befragten Installateure teilen die Einschätzungen der Hausbesitzer. So wird LG von den Installateuren als das Unternehmen mit der höchsten Qualität, dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und der fortschrittlichsten Technologie angesehen und ist deshalb ihre bevorzugte Wahl. Nach Aussage der Installateure, steht neben der Leistung und dem Preis der Module besonders die Dauer der gewährten Garantie für Hausbesitzer an höchster Stelle. Ein Grundsatz, den LG schon lange etabliert hat. Da sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt hat, mit führenden neuen Solarlösungen den weltweiten Solarmarkt auf ein höheres Niveau zu heben, gehören Leistungs- und Produktgarantien von 25 Jahren fest zum Standard des Unternehmens.
LG Solar zum achten Mal in Folge als Top Brand PV ausgezeichnet
Nicht nur die Studie der GfK spiegelt die Zufriedenheit der Installateure wider. Zum achten Mal in Folge wurde LG Solar in diesem Jahr als „Top Brand PV“ in der Kategorie „Module“ ausgezeichnet und gehört damit erneut zu den Top-Photovoltaik-Marken in Europa. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer länderübergreifenden Umfrage des Marktforschungsunternehmens EuPD Research unter Installateuren rund um die Themen Markenbekanntheit, Kundenwahl und Vertrieb.
Als Basis für das Gütesiegel „Top Brand PV“ dient eine unabhängige Befragung von Installationsbetrieben in ganz Europa. Anhand von zehn verschiedenen Bewertungsfaktoren wird dabei ein Stimmungsbild des Markts gezeichnet. Im Fokus stehen insbesondere Aspekte wie Markenwahrnehmung, Markenpositionierung, Marktdurchdringung und Zufriedenheit. Den Top-Brand-PV Award bekommen lediglich Hersteller verliehen, die im Rahmen der Umfrage gegenüber ihres Wettbewerbsumfelds überdurchschnittlich positiv bewertet wurden. Auch in diesem Jahr konnten sich die Module von LG dabei als Top Produkte innerhalb des PV-Segments in Europa beweisen.
„Wir sind stolz, zum achten Mal in Folge zur Top Brand PV Europa gewählt worden zu sein. Diese Auszeichnung und die Ergebnisse der aktuellen Studie der GfK zeigen, dass unser partnerschaftlicher Ansatz, die Anforderungen von Endkunden und Installateuren gleichermaßen zu erfüllen, wertgeschätzt wird“, so Sven Armbrecht, Head of EU Solar Sales der EU Solar Business Group bei LG Electronics. „Eine herausragende Qualität, gekoppelt mit innovativer Spitzentechnologie und einer hohen Zufriedenheit unserer Endkunden und Installateure wird auch in Zukunft immer unser größtes Bestreben sein. Denn erst wenn wir alle von dem Nutzen und der Qualität der Solarenergie überzeugt sind, gelingt uns die globale Energiewende.“