Heizung

Guter Anfang

Quelle: Screenshot
Quelle: Screenshot

Viessmann ist neuer Premiumpartner der deutschen Nachwuchskampagne „Zeit zu starten".

von: Redaktion

Die Viessmann Deutschland GmbH ist neuer Premiumpartner der bundesweiten Ausbildungsinitiative „Zeit zu starten“. Die federführend vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) betriebene Kampagne wirbt seit 2016 um Auszubildende für die vier Gewerke im SHK-Handwerk. Viessmann wird die Kampagne in allen Bereichen unterstützen und über den Beirat beratend mitgestalten. Der ZVSHK verspricht sich von der Unterstützung seines neuen Partners aus der Heizungsindustrie einen weiteren Schub für das Kampagnenziel, Attraktivität und Bekanntheit des Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker SHK bei ausbildungsfähigen Jugendlichen zu steigern. „Für das Handwerk war immer klar: Nachwuchssicherung ist Branchenaufgabe“, erläutert Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, das Partnermodell von Zeit zu starten. „Viessmann steht als ein führendes Unternehmen der deutschen Heizungsindustrie für wegweisende Klimalösungen. Das ist das beste Beispiel für die zentrale Botschaft unserer Kampagne, eine Ausbildung in einem systemrelevanten und zukunftsfähigen Handwerk zu beginnen.“
Der Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie (BDH) sieht die Übernahme der Premiumpartnerschaft durch Viessmann im klimapolitischen Kontext. „Deutschland wird seine ambitionierten Klimaziele nur erreichen, wenn auch die Wärmewende gelingt. Die deutsche Heizungsindustrie bietet hierfür ein umfangreiches technisches Portfolio. Der wichtigste Marktpartner am Point of Sale ist dabei das SHK-Fachhandwerk. Vor diesem Hintergrund ist das Thema der Nachwuchsgewinnung von zentraler Bedeutung“, sagt Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des BDH.
„Viessmann ist seit vielen Jahrzehnten der verlässliche Partner für das SHK-Fachhandwerk. Deshalb haben wir selbstverständlich sofort unsere Unterstützung im Rahmen der Kampagne zugesagt. Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen, die Herausforderungen der Wärmewende zu bewältigen. Und dazu zählt insbesondere, dass wir die kommenden Generationen dazu ermutigen, eine Ausbildung im immer innovativer werdenden SHK-Fachhandwerk erfolgreich zu absolvieren“, so Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH.
Die Relevanz der Nachwuchsinitiative für das SHK-Handwerk haben die Experten im Kampagnen-Kick-Off auf der digitalen ISH eindeutig bestätigt. Folgerichtig schließt die zweite Kampagnenstaffel von Zeitzustarten 2021 nahtlos an die erfolgreiche erste Staffel an.
Ein Schwerpunkt der Maßnahmen wird 2021 darin liegen, das Thema Systemrelevanz zielgruppengerecht zu kommunizieren. „Gerade mit Blick auf die Wertesysteme der Generation Z kann das SHK-Handwerk einiges bieten, denkt man zum Beispiel an das Bedürfnis nach Sicherheit und das Engagement für Klima- und Umweltschutz“, sagt Helmut Bramann.
Neben bewährten Kommunikationsinstrumenten wie der Nutzung der bekannten Social Media Kanäle werden ausbildungsbereite Jugendliche und wichtige Multiplikatoren wie Eltern und Lehrer kontinuierlich auf die Möglichkeiten und Chancen im SHK-Handwerk aufmerksam gemacht. Dabei soll der Fokus noch stärker auf die Vermittlung von Azubis gelegt werden. Sobald die Pandemie es wieder zulässt, kommen Berufsorientierungsveranstaltungen an Mitmachständen hinzu. Es gilt, das Handwerk für junge Menschen vielfältig erlebbar zu machen.


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs