Bereits beim oberösterreichischen Megaprojekt „Grüne Mitte“ (ebenfalls in Linz) hat das auf Kntrollierte Wohnraumlüftung spezialisierte Unternehmen bewiesen, dass man als verlässlicher Partner für die Errichter fungiert. Das hat wohl die Immo- und Wohnbau-Partner von „Wohnen am See“ bewogen, der liVENTO GmbH auch bei diesem Großvorhaben vollends zu vertrauen.
Die Dimensionen von „Wohnen am See“ sind in jeder Hinsicht beeindruckend. Nördlich des Pichlinger Sees – inmitten Seider-, Traundorfer- und Schwaigau-Straße – entstehen ganz in der Nähe der Seefläche hunderte Wohnungen, ein Nahversorger, Ärzte, Therapeuten sowie ein Kindergarten. Und die vier Wohnbauträger und -verwalter setzen in puncto Wohnraumlüftung zu 100 Prozent und exklusiv auf liVENTO.
Einer für alles
Der Spezialist für Kontrollierte Wohnraumlüftung, der sich seit 2020 ebenfalls als Komplettanbieter für Lüften-Kühlen-Heizen am Markt erfolgreich behauptet, freut sich auf seine Schlüsselrolle. Firmenchef Jürgen Merkle: „Zunehmende Luftdichtheit der Gebäudehülle macht es speziell im gemeinnützigen Wohnbau notwendig, Kontrollierte Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewinnung einzusetzen.“ Die Errichter haben die Wahl zwischen zentralen Anlagen und Einzelraumgeräten. Beim Projekt „Wohnen am See“ – Grundlage war ein Architekturwettbewerb – entstehen drei- und viergeschoßige Objekte in Niedrigstenergiebauweise. Die Wohneinheiten mit Zwei- bis Vier-Raum-Wohnungen verfügen über Wohnflächen von 50 bis 90 m2, Balkone oder Eigengärten mit Terrassen, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lift, Tiefgaragenplätze … Herzstück des Areals ist die große Parkanlage – sie bringt Natur, Erholung und Freizeit. Das Ziel der Bauträger, eine zeitgemäße, leistbare Wohnsiedlung mit vollem Wohlfühlfaktor, wird so erreicht.
Wohlfühlfaktor auch in den Wohnungen
Der hohe Wohlfühlfaktor der Gesamtanlage soll sich auch in den Wohnungen selbst widerspiegeln. Hier kommt liVENTO ins Spiel. Rund 1.000 dezentrale Lüftungsgeräte der Serie AEROline ALM-S2 und ALM-E2 inklusive Luftqualitätssensor „Made by liVENTO“ werden verbaut. Sie verfügen über zahlreiche Innovationen (siehe Interview) und sorgen für perfektes Raumklima sowie die nötige Frischluftzufuhr für die Bewohner. Die Geräte erfüllen höchste Anforderungen und Normen in puncto Hygiene, Komfort und Energieeffizienz.
Der erste Bauabschnitt soll bis Sommer 2022 fertiggestellt sein. Als Innovationsführer in der Kontrollierten Wohnraumlüftung agierte liVENTO schon bei Großprojekten in der Vergangenheit als verlässlicher Partner. Merkle stolz: „Mittlerweile ist uns kein Projekt zu klein, aber auch keines mehr zu groß.“ Das Bauvorhaben ist für den österreichischen Spezialisten für Wohnraumlüftung & Lüften-Kühlen-Heizen eine echte Herausforderung – aber eine, auf die man sich schon mächtig freut.
LesenSie den ungekürzten Artikel auf Seite 44 der aktuellenAusgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!