Heizung

Hydraulik nach dem Baukastenprinzip

Bosch (2)
Das Regelsystem Logamatic 5000.
Bosch (2)

Buderus-Systembaukasten Logaflow HSM plus: Hydraulikmodule für Heizkreise sowie Pufferbeladung verfügbar.

von: Redaktion

Der Systemexperte Buderus präsentiert die ersten drei Hydraulikmodule für den Systembaukasten Logaflow HSM plus. Mit dem Pufferlademodul HSM plus PL, dem Modul HSM plus HG für einen gemischten und dem Modul HSM plus HU für einen ungemischten Heizkreis können Planer und Anlagenbauer Heizsysteme hydraulisch äußerst komfortabel umsetzen. Alle Module vereinen dank des integrierten Reglers Hydraulik und Regelungstechnik und sind beliebig miteinander kombinierbar. Verdrahtungen zwischen Komponenten wie Pumpe, Ventilantrieb oder Fühler und dem Regelgerät entfallen fast vollständig – der Installateur spart Zeit und kann auch komplexe Systeme schnell installieren. Die drei Module PL, HG und HU sind in sechs Dimensionen von DN20 bis DN65 erhältlich. Sie eignen sich für Heizsysteme mit einer Leistung von 20 kW bis 3.500 kW. Weitere Module für größere Dimensionen und andere Anwendungen werden sukzessive eingeführt. Buderus unterstützt auch bei der Planung von Logaflow HSM- Systemen: Fachpartner erhalten über ihren Ansprechpartner im technischen Außendienst auf Wunsch einen detaillierten Projektbericht mit Maßblättern und technischen Daten für ihr konkretes Projekt.

Gedämmt und vorverdrahtet
Der Systembaukasten Logaflow HSM plus eignet sich für konventionelle, bivalente und multivalente Systeme, beispielsweise in Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäuden oder Gewerbe- und Industriebauten. Installateure profitieren durch das modulare Konzept von einer deutlichen Arbeitserleichterung: Die Hydraulikmodule sind gedämmt und alle erforderlichen Fühler, Pumpen und Ventile sowie ein Regler sind bereits vormontiert und im Klemmkasten vorverdrahtet. Das macht auch Kabel-, Schweiß- und Dämmarbeiten überflüssig, zudem wird das Risiko von Montagefehlern minimiert. Der Modul-Schaltschrank muss lediglich an das Stromnetz angeschlossen und über ein Netzwerkkabel mit der Systemregelung Logamatic 5000 verbunden werden.

Modular flexibel
Ein Modul HG oder HU für einen gemischten oder ungemischten Heizkreis kann, je nach Auslegungstemperatur, einen Heizkreis mit einer Leistung von etwa 20 kW bis 410 kW versorgen. Die Funktionsbetriebsarten umfassen Tag- und Nachtbetrieb (automatisch oder manuell) sowie ein Ausnahmeprogramm für Abwesenheiten wie Urlaub. Hinzu kommen Betriebsweisen wie Blockierschutz- und Frostschutzbetrieb. Das Pufferlademodul PL wird als Hydraulikmodul für einen ungemischten Heizkreis eingesetzt. Es dient zur Beladung eines Pufferspeichers oder dessen Bereitschaftsteils, an den eine Frischwasserstation oder ein Kälteabsorber angeschlossen ist. Alternativ eignet sich das Modul auch, um einen Trinkwasserspeicher mit integrierter Heizschlange zu beladen. Die Pufferladung ist wahlweise über einen oder zwei Fühler möglich. Das Pufferlademodul PL kann, je nach Auslegungstemperatur, einen Heizkreis mit einer Leistung von etwa 20 kW bis 350 kW versorgen.

Regelungstechnik inklusive
Die Logaflow HSM plus Module sind kompatibel mit dem Buderus Regelsystem Logamatic 5000. Alternativ lassen sie sich auch in eine übergeordnete Gebäudeleittechnik über die serienmäßige Modbus TCP/IP-Schnittstelle einbinden oder autark einsetzen. Fachbetriebe und Anlagenbetreiber können die Module wie gewohnt über die browserbasierte Benutzeroberfläche der Logamatic 5000 oder ein optionales, im Schaltschrank integriertes Display (verfügbar ab 2021) sowie über einen angeschlossenen PC steuern und einstellen. Die Regelung der Hydraulikmodule ist vorparametriert, optional sind Parameter wie Heizkurven und Zeiteinstellungen aber auch ab Werk auf die Bedürfnisse des jeweiligen Anlagenbetreibers einstellbar. Je nach Modultyp sind weitere Parametereinstellungen und erweiterte Regelungsfunktionen möglich. Grundsätzlich erfassen die Logaflow HSM plus Heizkreismodule dank integrierter Fühler Vor- und Rücklauftemperatur. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs