Die KESSEL AG stellt Architekten und Fachplanern ab sofort eine neue Plattform für CAD und BIM Daten auf ihrer Website zur Verfügung. Dort können Produktdaten als native 3D CAD Modelle in über 100 Formaten gängiger Systeme wie REVIT®, AutoCAD®, Solid Edge®, Inventor® oder SolidWorks® ausgeleitet werden. „Wir stehen mit unseren Kunden ständig im Austausch und haben die Qualität unseres BIM-Portals seit dem Launch 2018 kontinuierlich weiterentwickelt. Die Erweiterung unseres Angebots stellt eine zuverlässige Datenqualität für alle Planungsobjekte sicher“, erläutert Teresa Neubauer, Teamleiterin Produktinformation Management & Technische Dokumentation bei KESSEL.
Alles auf einen Blick
Unter www.kessel.de/bim finden Nutzer in den Bereichen Rückstauschutz, Hybrid-Hebeanlagen, Abscheide-, Pumpen- und Ablauftechnik sowie Technikschächte und Zubehör schnell und intuitiv zum jeweiligen Produkt. Eine Suche nach Stichwörtern, Artikelnummern oder im „Volltext“ navigiert ebenfalls ganz einfach zum gewünschten Ziel. Nach einer kostenfreien Registrierung stellt KESSEL die selektierten Daten zum Download bereit, die sich direkt in BIM-Modelle oder einer TGA-Software integrieren lassen.
Die BIM-Methode
Durch die zunehmende Komplexität von Bauvorhaben können Planer, Architekten und Bauingenieure durch BIM-Daten ihre Konstruktions- und Planungsprozesse beschleunigen und mögliche Fehlerquellen von vornherein minimieren. Die Nutzung ermöglicht allen Beteiligten an der Planung, am Bau sowie an der Instandhaltung eines Gebäudes jederzeit einen umfassenden Projekteinblick. Die virtuelle Abbildung sämtlicher Gewerke beschleunigt den Bauprozess, gibt Planungs- und Ressourcensicherheit und vermeidet Kosten durch Konflikte in der Umsetzung. Die digitale Betrachtung über den gesamten Lebenszyklus schließt auch die Produktwartung sowie einen späteren Rückbau mit ein.
Das neue BIM-Portal der KESSEL AG finden Sie hier.