Sanitär

Kleines Bad ganz groß

Marvan
Geschäftsführer Matthias Marvan.
Marvan

Ob Eigenheim oder Wohnung: Selten zuvor erlebten die Österreicherinnen und Österreicher, wie wichtig das eigene Zuhause und dessen optimale Gestaltung für das persönliche Wohlbefinden ist. Dazu gibt Badspezialist Marvan effektive Tipps.

von: Redaktion

Die Corona-Krise hat eindrucksvoll gezeigt: Dem Badezimmer, als Ruhepol und Ort der Entspannung, kommt hier eine ganz besondere Bedeutung zu. Mit Tipps und Tricks vom Badspezialisten Marvan kommt selbst ein kleines Badezimmer groß raus und sorgt so für eine kleine Auszeit vom Alltag. Wer seinem Badezimmer einen Hauch Luxus gönnen möchte, muss möglichst viel Freiraum schaffen. Ein Maximum an Bodenfreiheit gewinnt man durch an der Wand hängende, anstatt am Boden stehende Möbel. Eine Drehfalttür in der Dusche ist praktisch und spart Platz. Ebenso gut ist eine Duschwand aus Glas. So ist der Duschbereich bis in die letzte Ecke einsehbar, das Bad wirkt größer. Die Investition in eine kleinere Waschmaschine schafft ebenfalls Platz.   

Optische Täuschungen nutzen
Während helle Farben optisch für mehr Größe sorgen, bewirken dunkle Farben genau das Gegenteil. Also Finger weg von dunklen Farben oder starken Kontrasten. Zarte Pastelltöne eignen sich optimal fürs Bad. Nicht nur für Decke und Wände, sondern auch bei Einrichtung und Accessoires gilt bei der Farbwahl: Je heller, desto größer erscheint das Bad. Werden zusätzlich zum Boden auch die kompletten Wände bis zur Decke hin verfliest, so wirkt das Badezimmer dadurch ungewollt kleiner. „Wir empfehlen daher maximal bis zur Türstockhöhe zu verfliesen, also etwa zwei Meter hoch“, betont Matthias Marvan, Geschäftsführer des Installateurbetriebs Marvan. Eine sehr effektive optische Täuschung schafft man durch die Kombination eines großen Waschtisches mit zahlreichen kleinen Ablageflächen. Positiver Nebeneffekt: viel zusätzlicher Stauraum.

Spiegel, Glanz und Licht
Reflektierende Oberflächen jeder Art sind wahre Wunderwaffen im Kampf gegen ein zu kleines Bad. Neben glänzenden Fliesen tragen auch Armaturen ihren Teil dazu bei. Spiegel sind ebenfalls ein gutes Mittel zur optischen Raumvergrößerung. Es kommt dabei jedoch darauf an, was reflektiert wird. Sind Türen oder Ecken zu sehen, wird die gegenteilige Wirkung erzielt. Und zu guter Letzt sorgt eine optimale Ausleuchtung des Badezimmers optisch für mehr Platz und erhöht zugleich die Sicherheit. „Noch dazu wirkt sich Licht auch positiv auf unsere Psyche aus und sollte schon allein deswegen in jedem Badezimmer optimal angelegt sein. Im Idealfall je nach Stimmung dimmbar bzw. die Farbe individuell einstellbar“, so Marvan abschließend.


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs