Knallbunte Vielfalt

Quelle: www.technikum-wien.at/folder
Quelle: www.technikum-wien.at/folder

Der Street Artist DXTR gestaltete Studiengangsfolder der FH Technikum Wien.

von: Redaktion

Die FH Technikum Wien hat für die Covergestaltung ihrer neuen gedruckten Studiengangsfolder zum ersten Mal einen Künstler eingeladen, sich mit ihren Themenwelten und Inhalten auseinander zu setzen. Der renommierte deutsche Street Artist und Illustrator Dennis Schuster alias DXTR hat sich erfolgreich der Herausforderung gestellt, die Vielfalt der verschiedenen Studiengänge darzustellen und eine Brücke zum Claim „Change our tomorrow“ zu schlagen. Entstanden ist ein positives und humorvolles Wimmelbild, das dem Image von Technik als zurückgezogenem und unzugänglichem Bereich widerspricht. Die Titelseite des Bachelor-Programms zeigt sich knallbunt und detailverliebt. Das Master-Programm reduziert die Farbe und sticht dafür mit einer besonders wertigen Prägung ins Auge.
Für die Illustration im Studienjahr 2020/21 tritt die visuelle Identity der FHTW zurück, wird aber in Farbgestaltung und Logo-Platzierung herangezogen. Das entspricht der pandemiebedingt neuen Funktion der Kataloge: Statt erstem Kontaktpunkt und Aushängeschild an Messeständen dienen die Folder als hochwertige haptische Begleitunterlage zur digitalen Informationserfahrung.

Kostenlos bestellen
Alle Interessentinnen und Interessenten in Österreich haben die Möglichkeit, beide Folder samt beigelegtem großformatigen Coverposter kostenlos zu bestellen:
In Verbindung mit einer Anmeldung zu den Digital Open Days am 18. und 19. März: technikum-wien.at/digital-open-days
Oder als gesonderte Bestellung: technikum-wien.at/folder

Der Künstler
Dennis Schuster, geboren 1983 in Bielefeld, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Illustrator in Berlin. Seine Arbeiten sind vor allem unter dem Pseudonym DXTR bekannt und sein Stil entspringt dem Graffiti, auch wenn diese Bezeichnung heute nicht mehr passen dürfte. Die Themen und Bildinhalte sind figurativ, wirken auf den ersten Blick verträumt und verspielt - werden aber gerne mit einem Schuss Mystik, Ironie und Provokation versehen. Aus grafischen Formen, Elementen der Typografie und des Comics, entstehen figürlich-abstrakte Szenarien die sich als Popsurrealismus beschreiben lassen. Sein gestalterisches Hauptaugenmerk gilt momentan den großflächigen Wandmalereien.
Ende 2011 gründete er das Künstlerkollektiv THE WEIRD - eine Gruppe, die unterschiedliche Interessen wie Malerei, Installation, Character Design, Illustration und Graffiti mischt und für seine Arbeit im In- und Ausland bekannt ist. instagram.com/dxtrtheweird

Informationen
technikum-wien.at


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs