Sanitär

Küchenkompetenz

Quelle: KLUDI GmbH & Co. KG
Übersichtliche Sortimentsstruktur, innovative Neuheiten: Kludi gliedert sein Angebot an Küchenmischern ab sofort in drei Leistungsklassen und in drei Designrichtungen. Die ab Mai 2021 verfügbar Armatur Kludi MIX gehört zur „M-Line“ und ist in den Komfortklassen „Comfort“ und „Comfort Plus“ erhältlich.
Quelle: KLUDI GmbH & Co. KG

Der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi startet in diesem Frühjahr eine Küchen-Offensive.

von: Redaktion

Das Familienunternehmen Kludi mit Stammsitz in Menden sein Sortiment an Küchenarmaturen gründlich überarbeitet. Mit dem neuen, einzigartigen Konzept „Kitchen Competence – Performance for Life“ gibt Kludi seinem Sortiment eine übersichtliche, sowohl für Experten als auch für Verbraucher leicht verständliche Struktur. Darüber hinaus wartet der Traditionshersteller auch mit Neuheiten für die Küchenspüle auf, die dem Nutzer optimalen Bedienkomfort bieten und dem Sanitär-Profi die Installation deutlich erleichtern. „Kludi greift als Armaturenspezialist mit fast 100-jähriger Tradition auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz zurück. Vieles, was moderne Küchenarmaturen heute auszeichnet, haben wir entwickelt – etwa die Multibatterie oder die sensorgesteuerte Hybrid-Armatur“, betont Arndt Papenfuß, der als Marketingdirektor der Kludi Gruppe auch das Produktmanagement verantwortet. „Mit unserer Offensive senden wir das Signal aus: Kludi ist zurück in der Küche!“ Dabei setzt sich die Premiummarke ganz selbstbewusst das Ziel, gemessen an den Absatzzahlen mittelfristig in die Top 3 der Küchenarmaturen-Hersteller im deutschen Markt aufzusteigen.
Die Basis dafür legt der Mittelständler aus dem Sauerland mit einer strategischen Neuausrichtung seiner Sortimentsstruktur. Sie setzt sowohl auf eine klare und leicht nachvollziehbare Gliederung als auch auf eine fokussierte, übersichtliche Angebotsgestaltung nach dem Motto „weniger ist mehr“. „Dadurch werden wir dem Sanitärprofi ebenso wie dem Küchenhandel das Tagesgeschäft spürbar erleichtern“, erklärt Arndt Papenfuß.

 

Funktionalität hat Vorrang
Die Einteilung seiner Produktpalette richtet Kludi in erster Linie am Umfang der Funktionalitäten aus, den die jeweilige Küchenarmatur bietet. „Schließlich benutzen wir keinen Ge-genstand im Haushalt so häufig wie die Küchenarmatur. Für den Nutzer zählt daher in erster Linie Performance, dass sie absolut zuverlässig funktioniert und die Küchenarbeit komfortabel und einfach macht“, betont Arndt Papenfuß. Kludi unterteilt dabei sein Sortiment in drei Leistungsklassen: „Comfort“-Armaturen bieten alle in der Küche unabdingbaren Basisfunktionen wie einen schwenkbaren Auslauf, um das Wasser in der Küchenspüle dort einsetzen zu können, wo es gebraucht wird. Mischer der Kategorie „Comfort Plus“ verfügen zusätzlich über eine weitere praktische Funktion – etwa einen Auszugsauslauf, eine Geschirrbrause oder einen Multianschluss. „Excellence“-Produkte schließlich erleichtern gleich mit mehreren Zusatzfunktionen die Arbeit in der Küche und bieten maximalen Komfort.
Zusätzlich strukturiert Kludi sein Mischer-Sortiment nach der Formensprache des Auslaufs: Die „M-Line“ umfasst Mainstream-Armaturen mit geradem Auslauf, die Kunden am meisten nachfragen. Für architektonische Akzente sorgen die „L-Line“ mit schlankem, L-förmig gebogenen Auslauf und die Küchenarmaturen der „C-Line“, die sich durch einen halbrunden, kurvigen Auslauf auszeichnen.

Weniger ist mehr
Diese Neustrukturierung seines Sortiments verbindet Kludi mit einer schrittweisen Re-duktion seines Produktangebots für die Küchenspüle. Von aktuell 15 Serien mit insgesamt mehr als 80 Varianten wird der Armaturenspezialist aus Menden in Zukunft die Palette seiner Küchenmischer auf nur noch acht Linien mit rund 35 verschiedenen Ausführungen fokussieren. „Wie wir es bereits erfolgreich bei unseren Badarmaturen umgesetzt haben, konzentrieren wir so unser Angebot für die Küche auf die Armaturen, die sich Kunden wirklich wünschen und seine Bedürfnisse erfüllen“, erklärt Marketingchef Papenfuß. „Für den professionellen Vertrieb bedeutet dies, dass unsere Fachkunden weniger Zeit aufwenden müssen, um ihre Bestellungen und ihr Lager zu managen, um im ‚Sortimentsdschungel‘ das passende Produkt zu finden, um in der Beratung Endverbrauchern ein unübersichtliches Angebot aufzuschlüsseln und zu erklären. Kurzum: Unsere Partner in Küchenstudios und im SHK-Handwerk haben wieder mehr vom Tag und mehr Zeit für ihr Kerngeschäft.“

Informationen
kludi.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs