Verkaufsdirektor Andreas Zottler und Brand Marketing Manager Markus Hörtner von VOGEL&NOOT erklärten auf der Pressekonferenz in Wels das neue Leitmotiv comfort delivered by VOGEL&NOOT: „Komfortables Klima muss bei uns für alle stimmen: für Gebäudebenutzer durch komfortabel temperiertes Raumklima mit effizienter Wärmeabgabe und Kühlung, für Planer und Installateure durch ein perfekt aufeinander abgestimmtes Komplettsystem-Sortiment und natürlich für das Klima – eine Win-win-win-Situation.“ Denn die Welt habe sich massiv geändert und auch die Heizungsbranche müsse sich weiter darauf einstellen: „Es ist Zeit, etwas zu bewegen. In den nächsten 30 Jahren wird die Weltbevölkerung auf etwa 10 Milliarden anwachsen – und beinahe 70% dieser Menschen werden in Städten leben. Das ist der Grund, warum es mehr denn je darauf ankommt, optimalen Raumklimakomfort zu gewährleisten. Tatsächlich kann ein verbessertes Wohnklima dazu beitragen, unseren Gesundheitslevel zu heben und unsere Produktivität um bis zu 11% zu steigern. Die Herausforderung, im globalen Wandel gewohnten Komfort herzustellen, bewältigen wir nur mit smarten Lösungen!“ All diese Ziele kommen in der Logosymbolik zum Ausdruck: „Bei uns stehen Lösungen für perfektes Raumklima mit Wärmeabgabe und Kühlen unter einem ganzheitlichen Dach, wobei der Farbverlauf unser Gesamtsortiment sowie auch die angestrebte Absenkung der Systemtemperaturen symbolisiert.“
Zukunftsanforderungen von Märkten und Haustechnik
Andreas Zottler und Markus Hörtner sehen den Schritt zum neuen Branding der Marke und die dahinterstehende Re-Positionierung als logische Folge des Klima- sowie Branchenwandels: „Da Gebäude in der EU 40% des Gesamtenergieverbrauchs verursachen, trägt VOGEL&NOOT mit hohem positiven Gestaltungspotential zu Klimaschutz und Reduktion von CO2-Emissionen bei. Denn ein Großteil der installierten Anlagen ist nach wie vor ineffizient, da diese älter als 25 Jahre alt sind.“ VOGEL&NOOT verfolgt den Ansatz, dass durch optimale Planung und genaueres Temperaturmanagement noch maßgebliche Einsparmöglichkeiten ausreizbar sind: „Es geht nicht nur mehr um Themen wie Wärmeabgabe, Heizkörper versus Fußbodenheizung oder bestimmte Komponenten, sondern vielmehr um integrierte Gesamtsysteme, die eine Komplettsystem-Lösung für die effiziente Klimatisierung von Räumen mit höchster Nutzerzufriedenheit realisieren.“ VOGEL&NOOT verfügt über ein umfangreiches Produktsortiment für Raumklima-Komfortlösungen.
Näher am Installateur und seinen täglichen Aufgaben
Andreas Zottler präzisierte dazu: „Wir sehen uns als ganzheitlichen Partner für Heizungsplaner und Installateurbetriebe, um bei gleichem Komfortlevel noch effizientere Gesamtlösungen zu schaffen. Idealszenarien bestehen also beispielsweise aus einer Kombination von Niedrigtemperatursystemen, Heizkörpern unter den Fenstern, Handtuchwärmern und Fußbodenheizung im Badezimmer.“ Dieser integrierte Ansatz bietet ein optimales Gleichgewicht zwischen schnellen Temperaturadaptionswünschen von Nutzern und der erforderlichen Energieeffizienz: „Raumklima-Fachleute verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit Fehlersuche und anderen unproduktiven Aufgaben. Intelligente Tools sparen Zeit und Kosten – es entscheiden sich 90% der Baukosten in der Planungsphase.“ Gemeinsam mit Installateuren möchte VOGEL&NOOT Gebäude effizienter machen, den Druck auf die wertvollen Ressourcen unserer Erde reduzieren und die Leistungsfähigkeit der Anlagen erhöhen.
Steigenden Kühlbedarf intelligent reduzieren
Markus Hörtner skizzierte abschließend, wohin die weitere Reise geht: „Eines unserer ambitionierten Ziele lautet, den durchschnittlichen Kühlbedarf mittels genauer Funktionskontrolle um ein Grad zu reduzieren, was allein für Europa ein Energieeinsparpotential von 10 bis 30% bedeutet. So kann beispielsweise unser E2-Wärmepumpenheizkörper auch in den Kühlbetrieb geschaltet werden, womit die Notwendigkeit von Klimaanlagen in den meisten Fällen entfällt!“ Doch damit nicht genug: Unter mehr Effizienz versteht VOGEL&NOOT auch die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette – von der optimierten Produktion über kurze Transportwege und umweltfreundliche Verpackung bis hin zum effizienten Einbau der Systeme inklusive eines verbesserten Lebenszykluses. Zusammengefasst: „Wir optimieren mit Gesamtsystemen Effizienz sowie Regelgenauigkeit bei voller Wahrung des Komfortlevels, unter- stützen Planer, Großhändler sowie Installateure durch intelligente Lösungen und reduzieren den Fußabdruck von Gebäude-Ökobilanzen in unseren Märkten dank smarter Ressourcennutzung.“