Sanitär

Mehr Kraft, weniger Wasser

Villeroy & Boch
Villeroy & Boch Neuheit zum Weltwassertag 2021: Innovative WC-Spülung TwistFlush mit mehr Kraft, weniger Wasser.
Villeroy & Boch

Am 22. März ist Weltwassertag. Bereits seit 1994 wollen die Vereinten Nationen mit diesem alljährlichen Aktionstag, der 2021 unter dem Motto „Valuing Water“ – „Wert des Wassers“ steht, den Menschen die überlebenswichtige Bedeutung des Wassers ins Bewusstsein rufen: Wasser, die Grundlage allen Lebens, ist ein kostbares Gut und eine begrenzte Ressource, die es zu schätzen und zu schützen gilt.

von: Redaktion

Das Thema „Wasserknappheit“ betrifft längst nicht mehr nur südliche Regionen und Dürregebiete, die Folgen des Klimawandels– heiße Sommer und regenarme Winter – führen auch in Österreich und Europa zu saisonalen und/oder regionalen Engpässen. Der bewusste und sparsame Umgang mit Wasser ist also wichtiger denn je – auch, oder gerade in SachenSanitärhygiene. Jede einzelne Toilettenspülung zählt, wenn es darum geht den Wasserbrauch eines Haushalts zusenken. Darum präsentiert Villeroy & Boch am Weltwassertag 2021 die neue, wassersparende WC-Spülung TwistFlush. 

Spül-Technologie mit Wirbelkraft
Mit der neuen, revolutionären WC-Spülung TwistFlush leistet Villeroy & Boch einen wichtigen Beitrag zu einemnachhaltigeren Lebensstil: TwistFlush ist äußerst wassersparend und liefert dennoch ein extra sauberes undhygienisches Spülergebnis. Die zum Patent angemeldete TwistFlush-Technologie nutzt die physikalische Krafteines kontrollierten Wasserwirbels, der nahezu die gesamte Innenfläche des WCs bespült. So nutzt TwistFlush dasSpülwasser viel effizienter und spart bei jedem Druck auf die Spültaste kostbares Wasser.

Sparsam und kraftvoll zugleich
Das WC braucht nur 4,5 Liter für eine große Spülung, für eine kleine sogar nur 3 Liter Wasser. Und weil die Spülungso kraftvoll ist, reicht einmaliges Spülen in der Regel aus. So spart eine 4-köpfige Familie bis zu 19.700 Liter Wasserim Jahr. Gleichzeitig übertrifft die zum Patent angemeldete Spültechnologie Normanforderungen deutlich: Derkontrollierte Wasserwirbel erzeugt im konisch geformten Becken einen starken Sog. Er erreicht nahezu die gesamte Innenfläche des WCs und reißt Verschmutzungen förmlich mit.

Leicht zu reinigen
Auch auf das lästige Nachreinigen mit der Bürste kann man in der Regel verzichten: TwistFlush spült die gesamteInnenschüssel gründlich aus, und das intelligent designte Becken mit seinen steilen und extraglatten Wändenreduziert Ablagerungen zusätzlich. Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Hygiene: Dank der ausgefeilten spülrandlosenForm ist das TwistFlush-WC schnell und unkompliziert zu reinigen. Für noch mehr Sauberkeit und ein um 99,9 Prozent reduziertes Bakterienwachstum sorgen CeramicPlus und AntiBac.

Beugt Aerosolen vor
Der kontrollierte Wasserwirbel bringt das Spülwasser genau dort zum Einsatz, wo es gebraucht wird. So werdenSpritzer zuverlässig verhindert und die Bildung von Aerosolen deutlich reduziert. Ein weiterer Pluspunkt: TwistFlush arbeitet deutlich leiser als eine herkömmliche Spülung. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, Klima- und Energiefonds

Mit diesem Jahr müssen sich Privatpersonen und Unternehmen auf erheblich steigende Netzkosten einstellen. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien…

Weiterlesen

Die neuen Heizstäbe von Zehnder, dem internationalen Raumklimaspezialisten und Marktführer für formschöne Design-Heizkörper, garantieren jedem Nutzer…

Weiterlesen
© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs