Das starke Investment in Forschung und Entwicklung von Midea hat sich bezahlt gemacht. So wurden in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Consumer“ der Luftentfeuchter Midea Cube 20, die Split-Klimaanlage Midea All Easy Pro und die Abzugshaube mit Gestensteuerung Midea HW 7.92 mit der Plakette „Winner“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die mobile Klimaanlage Midea Real Cool 35 das Prädikat »Special Mention«. Sie überzeugte die Jury durch wohldurchdachte Teilaspekte, originelle Ansätze und versierte Detaillösungen. Das Prädikat würdigt Innovationen, welche durch ihre Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit die Branche voranbringen.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen der fachlich hochwertigen Jury. Die Awards verstehen wir als Anerkennung und Wertschätzung unserer Produkte sowie unserer mehr als 50-jährigen Erfahrung. Gleichzeitig sind die Auszeichnungen eine große Motivation, unser breites Produktportfolio, das von Geräten zur Luftbehandlung bis hin zu großen und kleinen Haushaltsgeräten für Küche und Wohnraum reicht, durch wegweisende Innovationen weiter zu optimieren. Dabei treibt uns stets die Mission an, den Lebensraum der Kundinnen und Kunden zu verbessern“, so Mick Ma, Geschäftsführer Midea Europe GmbH.
Die Gewinner im Detail
Midea Real Cool 35 – Mobile Klimaanlage
Die Midea Real Cool 35 sorgt mit dem Sonderzubehör „Schlauch-In-Schlauch“ für die doppelte Power. So wird die Luft ausschließlich im Außenbereich angesaugt und abgeführt. Dies führt zu einer zweimal schnelleren und effizienteren Kühlung des Innenbereichs. Zudem lässt sich die mobile Klimaanlage über die App, Sprachsteuerung oder Fernbedienung besonders einfach und flexibel bedienen. Dank Weitwinkel-Luftstrom sorgt das Gerät für einen starken Luftstrom bis in die kleinste Ecke des Raums. Ein optimiertes Luftsystem bietet zudem kontinuierliche Kühlung und eine 2,8x größere Reichweite. Bye bye direkte Zugluft!
Midea Cube 20 – Luftentfeuchter
Klein in der Größe, groß in der Kapazität: Der Luftentfeuchter Cube 20 bietet dank einem einzigartigen Lift-und-Twist-Design, das beispiellose Flexibilität bietet, bis zu dreimal mehr Fassungsvermögen als herkömmliche Luftentfeuchter. Die HumidLive APP ermöglicht außerdem eine Fernüberwachung in Echtzeit – so hat man die Kontrolle von überall, zu jeder Zeit. Mit dem 24 Stunden Timer kann der Luftentfeuchter individuell eingestellt werden und die Funktionen Auto-abtauen und Auto-Neustart sorgen für maximalen Komfort.
Midea All Easy Pro – Split-Klimaanlage
Die All Easy Pro ermöglicht dank einer revolutionären Technik die Reinigung und Wartung einer Klimaanlage auf einfachste Weise und in kürzester Zeit. Dank neuartigem Snap-and-Snap Design lässt sich das komplette Gehäuse inklusive der Lüftereinheit mit dem Lösen von nur einer Schraube binnen einer Minute demontieren. Smart wird die All Easy Pro durch das „Intelligent Eye“. Der Sensor erkennt Bewegungen im Raum und schaltet die Anlage automatisch in den Energiesparmodus oder ganz aus, wenn keine Aktivitäten messbar sind. Die All Easy Pro erreicht die optimale Temperierung sanft, leise und ökonomisch mit einer Zeitersparnis von 41% bei der Installation und 86% bei der Reinigung – für ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit.
Midea HW 7.92 – Abzugshaube mit Gestensteuerung
Nie mehr fettige Fingerabdrücke auf dem Bedienfeld! Denn die Dunstabzugshaube kann mit einer einfachen Geste gesteuert werden. Genauso gehören unangenehme Gerüche und Dämpfe der Vergangenheit an. Die Wandhaube HW 7.92 arbeitet nicht nur leistungsstark und effizient. Dank des BLDC-Motors ist das Gerät auch besonders leise im Betrieb und erreicht eine Energieeffizienz von A++.
German Innovation Award: Große Anerkennung durch hochkarätige Jury
Der German Innovation Award wird vom Rat für Formgebung ausgelobt. Dieser tritt seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation auf. Dabei besteht die sechsköpfige Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Experten und Expertinnen aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft. Sie bewerten die Einreichungen nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus werden Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit sowie der Energie- und Ressourceneinsatz in der Innovationsstrategie berücksichtigt. Nicht zuletzt spielen Aspekte wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte eine entscheidende Rolle.