04/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Mit Beton erneuerbare Energien nutzen

© VOEZ
Thermische Bauteilaktivierung und erneuerbare Energien lassen sich optimal miteinander kombinieren.
© VOEZ

Im Sommer kühl, im Winter warm – Beton ist wegen seiner hohen Materialdichte ein optimaler Energiespeicher und guter Wärmeleiter.

von: Manfred Strobl

Die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie – kurz VÖZ – repräsentiert die heimische Zementbranche und treibt die zukunftsfitte Weiterentwicklung von Zement und Beton voran. Im Zentrum der Forschung und Innovation steht die Dekarbonisierung der Herstellung von Zement. Ein Schwerpunkt in den Bereichen Forschung und Entwicklung ist seit über zehn Jahren die Thermische Bauteilaktivierung – kurz TBA –, also die Nutzung der thermischen Masse von Beton als Energiespeicher.

Information aus erster Hand

DI Claudia Dankl zeichnet als Geschäftsführerin der Zement und Beton InformationsGmbH für Öffentlichkeitsarbeit der VÖZ verantwortlich. Zum Thema Thermische Bauteilaktivierung engagiert sie sich in Projekten zur Steuerung und Regelung von Wärmepumpen in Kombination mit TBA, für Energiegemeinschaften sowie in der Errichtung und  beim Monitoring von Demonstrationsprojekten.

Frau DI Dankl, welche Rolle spielt die Thermische Bauteilaktivierung in Österreich?
DI Claudia Dankl: Mit der TBA werden ohnehin vorhandene Bauteile zur nachhaltigen Flächenheizung und -kühlung genutzt. Ursprünglich angewendet im Bürobau wird die TBA auch im Wohnbau immer beliebter. Angesichts immer heißer werdender Sommer gewinnt die ressourcenschonende Kühlung hier an Bedeutung.

Welche Referenzen können Sie anführen?
Dankl: Vorzeigebeispiele gibt schon viele,  im Wohnbau wie im Industriebau und bei öffentlichen Bauten. Zahlreiche Referenzen gibt es in Wien: die Bildungscampus-Standorte der Stadt Wien, der Volkshilfe Hafen oder das Studentenwohnheim District Living – DC-Tower 3 mit 850 Apartments – oder die Wohnhausanlage Wiental-Terrassen in der Käthe-Dorsch-Gasse. Ein aktuelles Vorzeigebeispiel in Salzburg ist das Haus für Senioren in Henndorf.

Welche Materialien kommen in Bezug auf Zement und Rohrsysteme bevorzugt zum Einsatz?
Dankl: Beton ist aufgrund seiner Wärmespeicherkapazität und Wärmeleitfähigkeit hervorragend für die TBA geeignet. Beim Einbau kommen wasserführende Rohrleitungen aus Kunststoff oder auch Fertigteile mit Aluverbundrohren zum Einsatz.

...

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 36 der aktuellen Ausgabe 4/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs