7-8/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Mit Komfort zu mehr Sicherheit

Alle Fotos: © MEWA
Der Bewegung folgen: Ergonomische Schnitte und komfortable Hightech-Gewebe verbessern den Komfort von Schutzkleidung erheblich.
Alle Fotos: © MEWA

Wo die Arbeitsplatzevaluierung eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) notwendig macht, muss sie getragen werden. Nach der Auswahl und Anschaffung der passenden Schutzkleidung stehen Arbeitgeber vor der Aufgabe, die nachhaltige Nutzung im Betrieb sicherzustellen.

von: Martin Pechal

Moderne Designs und verbesserte Trageeigenschaften helfen, die Akzeptanz von PSA zu steigern. „Selbstverständlich muss Schutzkleidung zuallererst den aus der Gefährdungsbeurteilung resultierenden Anforderungen entsprechen und die dafür notwendigen Schutzeigenschaften erfüllen“, betont Silvia Mertens. Die Ingenieurin für Bekleidungstechnik leitet das Produktmanagement bei dem Textil- Service-Unternehmen Mewa. „Durch ergonomische Schnitte und komfor- table Hightech-Gewebe können wir die Trageeigenschaften von Schutzkleidung jedoch erheblich verbessern.“ Schutzfunktionen würden dort eingebaut, wo sie notwendig sind. „Damit ist die Kleidung so leicht wie möglich und bietet dennoch die Sicherheit, die für einen bestimmten Arbeitsbereich nötig ist“, erklärt Mertens. Für einen Arbeitsplatz in der Glasherstellung kann es zum Beispiel ausreichen, wenn die Ärmel einen besonderen Schutz vor Kontakthitze bieten. Das bedeutet, dass nur die Ärmel speziell gestaltet und aufgebaut sind und nicht die ganze Kleidung. So wird die PSA insgesamt leichter und tragefreundlicher.

Auf den Arbeitsplatz zugeschnitten

Von einer Schutzkleidung wird vielfach erwartet, dass sie möglichst viele Schutzfunktionen abdecken kann. Die Leitung des Produktmanagements bei Mewa empfiehlt jedoch, die PSA besser passgenau für die Anforderungen der Tätigkeit auszuwählen: „Viele Multinormgewebe enthalten beispielsweise einen Chemikalienschutz, wodurch sich der Tragekomfort der Kleidung deutlich verringert. Ist diese Schutzfunktion nicht notwendig, so kann der Komfort der PSA deutlich verbessert werden.“ Für Tätigkeiten, die nicht ständig ausgeführt werden, kann es zudem temporäre Lösungen geben. Beispielsweise sorgt eine Lederschürze, die beim Schweißen über der Arbeitskleidung getragen wird, dafür, dass Mitarbeitende nicht den ganzen Tag in einer PSA aus schwerem Gewebe unterwegs sein müssen. Mertens btont weiter: „Die Erfahrung hat uns gezeigt: Je mehr Tragekomfort eine Schutzkleidung bietet, umso eher wird sie freiwillig und vorschriftsmäßig angezogen. Hier hat sich durch die Entwicklung spezifischer, funktionaler Lösungen viel getan.“

Ergonomie und Motivation

Moderne PSA ist nicht nur bequemer, sie sieht auch besser aus. Anstelle der eckigen Ausführungen vergangener Zeiten sind die Schnitte heute sportlicher und fließender. Auch das fördert die Akzeptanz der PSA unter Kolleginnen und Kollegen. Dennoch ist ein optischer Hinweis auf die Schutzfunktion gewünscht, weiß Mertens aus vielen Kundengesprächen: „Im Betrieb soll Schutzkleidung auf Anhieb als solche zu erkennen sein. Das ist auch wichtig für eine nachhaltige Unfallprävention.“ Mewa bietet Unternehmen an, direkt am Einsatzort die ausgewählte Schutzkleidung oder auch verschiedene Schutzkleidungs-Alternativen zu testen, bevor man sich für eine bestimmte Ausführung entscheidet. „Eine Kleidung wird viel eher akzeptiert, wenn diejenigen, die sie tragen sollen, an der Auswahl beteiligt sind und sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer von der Eignung überzeugen können “, sagt Mertens.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 44 der aktuellen Ausgabe 7-8/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

© Austria Solar / Sonnenkraft

Mit 38 Prozent aller neuen Solaranlagen im Jahr 2023 liegt Oberösterreich an der Spitze aller Bundesländer. Die neu installierte Kollektorfläche im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © The Schwarzenegger Climate Initiative

Frauenthal EXPO brachte Branchen-Nachwuchs zu Schwarzeneggers Klimakonferenz: Bei der großen Haustechnik- und Elektro-Fachmesse von Österreichs…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELEMENTS

ELEMENTS ist der einfachste Weg zum neuen Bad – jetzt auch in Bludenz und damit 16 Mal in ganz Österreich: In der neuen, großzügigen Badausstellung…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Netz NÖ

Mit großen Schritten schreitet die Modernisierung der Hochspannungsleitung zwischen Krumau und Horn voran. Das bisherige Highlight war dabei der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Zum Grand Depart der diesjährigen Tour de France hat hansgrohe Großes vor. Der neue Brand Claim der Premiummarke Life is waterful bekommt im TV eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © blossom-ic

Mit der Einführung der "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen" (EnSimiMaV) sowie des…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Viessmann / CS Kalksburg

Das Pflegezentrum CS Kalksburg bietet Menschen mit hohem pflegerischen Unterstützungsbedarf einen guten Ort zum Leben mit professioneller Pflege,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Cavere

Der „Gelbe“ sprach mit Peter H. Spitaler (Team Spitaler Büro für universelles Design), der sich seit mehr als 30 Jahren mit barrierefreien…

Weiterlesen
© WKOÖ / Rudolf Laresser

Beim Landeslehrlingswettbewerb OÖ 2024 der Installations- und Gebäudetechniker ging Josef Schweighofer aus Vöcklabruck als Sieger hervor.

Weiterlesen
© Bosch

Als ein Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist Bosch Power Tools ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen und Zubehör, Gartengeräten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE Web-Seminar: TECE-Worktime "Entwässerungstechnik"

Datum: 17.07.2024
Ort: Online, Webinar

18. Kinder Business Week

Datum: 22.07.2024 bis 26.07.2024
Ort: wko campus Wien, Währinger Gürtel 97

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs