Sanitär

Moderne Gastlichkeit

Christoph Leniger Fotografie GmbH
Haus mit Geschichte: Vor 120 Jahren als Büro- und Geschäftshaus errichtet, beherbergt das mehrstöckige Gründerzeitgebäude heute mit dem Alexander Plaza ein komfortables Vier-Sterne-Superior-Hotel.
Christoph Leniger Fotografie GmbH

Im pulsierenden Zentrum von Berlin präsentiert sich das Alexander Plaza als modernes Refugium mit umfassendem Komfort. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in einem denkmalgeschützten Geschäftshaus von 1900 liegt zwischen den Hotspots Alexanderplatz und Hackesche Höfe in doch zugleich ruhiger Lage.

von: Redaktion

Die Komplett-Renovierung des Alexander Plaza im Jahre 2019 hat die Convalor Immobilien Gesellschaft gemeinsam mit dem Betreiber Classik Hotel Collection und dem Bauträger Berlanto für die 94 Zimmer des schmucken Boutiquehotels, den Spa-Bereich und mehrere Tagungsräume umgesetzt. Dabei galt es, hohe Qualitätsansprüche mit Liebe zu historischen Details und eleganter Wohnlichkeit in einem schlüssigen Konzept zu vereinen. „Das Hotelgebäude blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück und stellt einen eindrucksvollen Kontrast zur modernen, in warmen Farben und edlen Hölzern gestalteten Inneneinrichtung dar“, fasst der Investor Convalor das gelungene Zusammenspiel von historischer Architektur und modernem Interieur zusammen, für dessen Gestaltung der Interior Designer Efe Erenler verantwortlich zeichnet. Das gründerzeitliche Eckhaus mit dem doppelten Mansarden-Geschoss macht mit seiner hellen Sandsteinfassade und einem markanten Eckturm auf sich aufmerksam. Auf die Geschichte als Geschäftshaus weisen die Bogenfenster im Erdgeschoss hin, hinter denen sich heute die Rezeption und die wohnliche Lounge befinden. Im Stil einer „Open Lobby“ gehen die großzügigen Bereiche mit Sitzlandschaft, Business-Corner und Bar ineinander über. Hier können die Gäste beim Blick durch die denkmalgeschützten Sprossenfenster Großstadt-Flair genießen. Wenige Schritte weiter liegen die viel besuchten Hackeschen Höfe, die Museums-Insel und das von quirligem Treiben erfüllte Quartier rund um die Oranienburger Straße mit historischer Synagoge, zahlreichen Shops und In-Lokalen. Historische Baudetails finden sich mit traditionellen, farbig glasierten Wandfliesen und Säulen auch im Atrium des Alexander Plaza. Für kontrastreiche, urbane Akzente sorgen hier deckenhohe, metallene Raumtrenner mit Sprossen-Optik, die in der Lobby den derzeit angesagten Industrial Style aufgreifen und gemütliche Sitzbereiche abteilen. Stilmerkmale aus der Geschichte des Hauses treten in den Zimmern und Suiten in Dialog, wo Fischgrät-Parkett und hohe Decken auf Stoffe und Möbel im Retro-Stil treffen. Sie unterstreichen den generationenübergreifenden Charme des Gebäudes, in das neuer Komfort behutsam integriert ist.

Eleganter Purismus
Durch sämtliche Bäder ziehen sich ruhige, warm-graue Naturstein-Akzente. Sie sorgen im Zusammenspiel mitviel Weiß und einer klaren Geometrie für willkommene Ruhe im Interior Design und erzeugen eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre. Dabei setzen die Hotel-Betreiber auf Sanitärarmaturen des SauerländerSpezialisten Kludi. Zum rechteckigen Aufsatzbecken mit seiner puristischen Formenspracheist der geradlinige Einhand-Hebelmischer Kludi Bozz kombiniert. Sein schnörkelloses, minimalistischesDesign aus zylindrischen Formen passt perfekt in die klare, unaufgeregte Raumgestaltung. Damit harmoniert bestens in der Dusche das Dual Shower-System Kludi Freshline. Sein sanfter Brauseregen trägt sowohl für einen frischen Start in den Tag als auch die wohlige Erholung nach dem Sightseeing oder sonstigen Berlin-Programm Sorge. Gäste des Alexander Plaza wechseln dazu ganz nach Bedarf und persönlichen Vorlieben bequem zwischen großflächiger Kopf- und dreistrahliger Handbrause. Die ideale Wassertemperatur lässt sich punktgenau am Thermostat des Duschsystems einstellen. Dort, wo neben der Dusche auch eine Wanne verbaut ist, kommt der Thermostat-Wannenmischer Kludi Objekta zum Einsatz, der durch sein klares, geometrisches Design und eine hohe Funktionalität überzeugt. Die Thermostatarmaturen in Dusche und an der Wanne tragen überdies zu einem effizienten Ressourceneinsatz bei vollem Komfort für die Nutzer bei. Sieerfüllen damit perfekt die Anforderungen an ein modernes ‚Gebäudemanagement in diesem zeitlos-eleganten Großstadthotel.


Das könnte Sie auch interessieren

© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs