Heizung

Neue Brauchwasser-Wärmepumpe von Windhager

Windhager
Die Brauchwasser-Wärmepumpe AquaWIN Air3 von Windhager ist die ideale Ergänzung für jedes Heizsystem.
Windhager

Die neue Windhager Brauchwasser-Wärmepumpe AquaWIN Air3 ist die perfekte Ergänzung für jedes Heizsystem. Das Nachfolgemodell der bewährten AquaWIN Air2 punktet mit optimierter Energie-Effizienz und lässt sich besonders einfach und flexibel installieren.

von: Redaktion

Eine besonders energieeffiziente Lösung für die Bereitung und Speicherung von Warmwasser bietet Windhager mit der neuen Brauchwasser-Wärmepumpe AquaWIN Air3. Das Gerät besteht aus einer Luft/-Wasser-Wärmepumpe, die auf einer Boilereinheit aufgesetzt ist. Je nach Anforderung kann der Betreiber zwischen zwei Größen mit 200 oder 270 Litern Fassungsvermögen wählen. Die Wärmepumpe nutzt die Raum- oder Außenluft als Energiequelle und spart dem Heizungsbetreiber dadurch bis zu 75 Prozent Stromkosten gegenüber einem reinen Elektroboiler. Die AquaWIN Air3 ist dadurch die ideale Ergänzung für jedes Heizsystem.

Effizient und montagefreundlich
Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die AquaWIN Air3 vor allem hinsichtlich Energie-Effizienz und Montagefreundlichkeit verbessert. Dazu verfügt die Wärmepumpe über mehrere neue Komponenten. Herzstück ist ein leistungsfähiger Kondensator, welcher noch effizienter arbeitet als das Vorgängermodell. Beispielsweise erreicht die AquaWIN Air3 bei Lufttemperaturen von um die sieben Grad Celsius nun einen COP-Wert von über 3. Auch die PV-Funktion wurde optimiert, sodass der Betreiber den Strom seiner eigenen Photovoltaik-Anlage noch besser als bisher nutzen kann.

Einfache Installation
Die neue AquaWIN Air3 lässt sich zudem besonders einfach und flexibel installieren. Dazu wurde das eingebaute Register mit horizontalen Anschlüssen ausgestattet. Über einen flexiblen Schlauch kann nun das Kondensat einfach abgeleitet werden. Ein weitere Plus: Die AquaWIN Air3 ist im Betrieb nochmals leiser als das Vorgängermodell.

Sicher und langlebig
Darüber hinaus überzeugt die neue AquaWIN Air3 mit den bekannten Vorteilen des Vorgängermodells. Die integrierte Magnesium- Schutzanode und die hochwertige Emaillierung des Boilers sorgen für lange Lebensdauer und hohe Betriebssicherheit. Da die Brauchwasser-Wärmepumpe Temperaturen von bis zu 62°C erreicht, ist ein sicherer Schutz vor Legionellen gegeben.
Ein serienmäßig integrierter Elektroheizstab deckt eventuelle Leistungsspitzen ab. Der Kondensator der Wärmepumpe befindet sich außen am Speicher. Im Fall einer Beschädigung wird dadurch verhindert, dass das Kältemittel mit dem Brauchwasser in Kontakt kommt. Die Bedieneinheit am Gerät verfügt über ein großes, übersichtliches Display und überzeugt durch eine einfache, intuitive Dreh- und Drückfunktion. Die neue AquaWIN Air3 ist ab April 2020 lieferbar.


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs