1-2/2021 Heizung

Neue Gastechnologien sichern die Versorgung

Quelle: ÖVGW
Über 50 Prozent des Gasverbrauchs in Österreich könnten mit Grünem Gas abgedeckt werden.
Quelle: ÖVGW

Die heimische Gaswirtschaft wartet auf gesetzliche ­Rahmenbedingungen für die Gewinnung und Nutzung von Biomethan und Wasserstoff.

von: Manfred Strobl

Die Gasversorgung kann schrittweise auf Grüne Gase wie Biomethan oder Wasserstoff umgestellt werden. Alleine die Potenziale für Grünes Gas aus Österreich sind enorm. Rund fünf Milliarden Kubik­meter – mehr als 50 Prozent des aktuellen Verbrauchs ­– könnten aus heimischen organischen ­Abfällen wie Maisstroh, Klärschlamm, Holzgas, aber auch Wasserstoff gewonnen ­werden. Die offenen Verbrauchsmengen ­können durch Energieeffizienzmaßnahmen sowie durch Importe von Grünen Gasen ­geschlossen werden.

 

Klare Gesetze gefordert
Mag. Michael Mock, Geschäftsführer der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach, ÖVGW: „Was fehlt, um diesen heimischen Energieschatz zu heben, sind klare, in Gesetze gegossene Spiel­regeln.“ Seit Monaten gibt es Ankündigungen be­treffend eines Gas-Pakets zur Hebung der Potenziale von Grünem Gas seitens des zuständigen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Inno­vation und Technologie.
Gerade Krisensituationen, wie etwa aktuell die Gefahr eines Blackouts, zeigen auf, dass die gute Versorgungssicherheit mit Strom und Wärme absolute Priorität hat und auch im Zuge der Energiewende nicht aufs Spiel gesetzt werden darf. 

Heizen mit Strom birgt Risiken
Innovative Technologien, wie z. B. Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen in den Haushalten, könnten zukünftig sogar helfen, das Stromsystem bei Engpässen zu entlasten und aktiv zu unterstützen. Die Gaswirtschaft will zukünftig vielfältige neue Formen von Grünem Gas einsetzen, forciert aber auch Kombinationen mehrerer Energieträger im Sinne der Sektorkopplung.

Zahlreiche bewährte Methoden
Biomethan wird aus landwirtschaftlichen ­Abfällen hergestellt und hat die gleichen ­Eigenschaften wie Erdgas. Es verbrennt rückstandsfrei und ohne Feinstaub. Holzgas kann aus Holzabfällen und Schadholz hergestellt, im Gasnetz ohne Verkehrsbelastungen transportiert und bei den Gaskunden genauso wie Erdgas genutzt werden. Bei dem Power-to-Gas-Verfahren wird Strom durch Einsatz einer Elektrolyse-Anlage in Wasserstoff – oder in weiterer Folge zu synthetischem Methan – umgewandelt. Wasserstoff kann ebenfalls in das Gasnetz eingespeist werden.

Den ungekürzten Artikel lesen Sie auch ab Seite 40 der aktuellen Ausgabe 1-2/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs