###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik Sanitär

Neue Gebäude mit SANHA-Rohrleitungssystemen

Alle Fotos: © SANHA GmbH & Co. KG
Alle Fotos: © SANHA GmbH & Co. KG

Im tschechischen Ostrava wächst die Anfang der 1990er-Jahre gegründete Universität. In den neu errichteten Gebäuden wird mit SANHA-Rohrleitungssystemen die einwandfreie Funktion der Trinkwasser- und Wärmeversorgung sichergestellt. Dabei punkten die beiden Systeme NiroSan (Edelstahl) und SANHA-Therm (C-Stahl) u. a. durch ihre leichte Verarbeitbarkeit.

von: Redaktion

Ostrava, im Nordosten der Republik Tschechien gelegen, hat sich zu einem wichtigen Universitätsstandort entwickelt und sukzessive vergrößert. Fast 9.000 Studierende werden an sechs Fakultäten unterrichtet. Dementsprechend wurden auf dem nahe am Stadtzentrum gelegenen Gelände weitere Bauten realisiert, unter anderem für die Fakultät Bildende Künste und Musik. In puncto technische Ausstattung für Trinkwasser und Heizung setzten die Verantwortlichen auf zuverlässige SANHA-Rohrleitungssysteme, die sich leicht installieren lassen.

Gas- und Industrieversion

NiroSan und SANHA-Therm verfügen beide über das Merkmal „combipress“. Damit werden die Installationsvorteile Werkzeugkompatibilität, Unverpresst Undicht sowie Push & Stay zusammengefasst: Fittings bis einschließlich 54 mm können mit vorhandenem Presswerkzeug verpresst werden, solange die Pressbacken bzw. -schlingen die Originalkontur SA, V oder M aufweisen. Das vermeidet die Anschaffung von neuem Werkzeug und sorgt für mehr Sicherheit. Die hohe Qualität beider Systeme wird durch zahlreiche Zertifikate bestätigt – ebenfalls ein wesentlicher Punkt bei der Auswahl für dieses Bauvorhaben.

Bei NiroSan für Trinkwasser wird Edelstahl aus dem Werkstoff 1.4404 eingesetzt, der durch den Anteil von mehr als 2,3 % an Molybdän und einen geringen Kohlenstoffgehalt eine höhere Korrosionsresistenz aufweist. Mit 15 bis 168,3 mm stellt SANHA ein umfassendes Produktportfolio bereit, das bei solchen Großprojekten eine Installation aus einer Hand garantiert. Für die Heizungsverrohrung wählte man das wirtschaftliche C-Stahl-System SANHA-Therm. In den Universitätsgebäuden kamen die Nennweiten 18 bis 108 mm zum Einsatz. Beide hier verwendeten Systeme sind mit EPDM-Dichtringen ausgestattet. NiroSan wird zudem in einer Industrie- und Gasversion und SANHA-Therm in einer Industrieversion angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs