Neue Ladelösung für Elektroautos

Quelle: Fronius
Der Fronius Wattpilot ist eine intelligente Ladelösung. Er macht jeden E-Autofahrer maximal unabhängig und ermöglicht es, immer zu den geringstmöglichen Kosten zu laden.
Quelle: Fronius

Der österreichische Experte für Energielösungen bringt im Mai 2021 den Fronius Wattpilot auf den Markt. Das Produkt richtet sich an alle Elektroauto-Fahrer, ob mit oder ohne eigener Photovoltaikanlage.

von: Redaktion

„Der Fronius Wattpilot ist eine intelligente Ladelösung, er macht jeden E-Autofahrer maximal unabhängig und ermöglicht es, immer zu den geringstmöglichen Kosten zu laden“, erklärt Martin Hackl, Global Director der Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH. „Wir wollten eine Installateurs- und Kundenfreundliche e-Mobilitäts-Lösung entwickeln. Das ist uns gelungen, der Fronius Wattpilot ist einfach installiert, einfach in Betrieb genommen und einfach bedienbar“, ergänzt Hackl. 
Auch wenn der E-Autofahrer noch keine PV-Anlage besitzt, ist es ratsam, schon jetzt auf die richtige Ladelösung zu achten, denn nicht jedes Gerät kann intelligent in Kombination mit einer PV-Anlage betrieben werden. „Mit dem Fronius Wattpilot ist Ihr Kunde schon jetzt gerüstet, um in Zukunft sein Elektroauto mit hausgemachtem PV-Strom zu betanken“, weiß Martin Hackl. 

Userfreundliche Bedienung
Mit der App Solar.wattpilot lässt sich die Ladelösung einfach in Betrieb nehmen und bedienen. Sie bietet dem User zudem einen visuell ansprechenden Überblick über den Status der Ladungen. Die App läuft auf IOS und Android und ist das einzige User-Interface, das benötigt wird, um alle Funktionen ganz einfach und übersichtlich zu bedienen.

Mit Sicherheit am günstigsten laden
Besonders günstig lädt man das Elektroauto mit einem variablen Stromtarif1. Dieser orientiert sich an den aktuellen Börse-Preisen und wird, mit einem minimalen Aufschlag, direkt an den Kunden weitergegeben. Zu welchem maximalen Betrag dieser sein E-Auto laden möchte, definiert er ganz einfach selbst, über die Solar.wattpilot App. Neben dem variablen Stromtarif gibt es noch zwei weitere Maßnahmen, durch die man möglichst günstig tanken kann: der Lademodus Next Trip Mode und die Möglichkeit ausschließlich mit PV-Überschuss zu laden. 

Das Elektroauto mit einem Maximum an Sonne laden
Eine Ladelösung muss der Sonne folgen können: Wenn viel Solarenergie zur Verfügung steht, wird viel getankt, wenn wenig zur Verfügung steht, wird weniger getankt. Der Fronius Wattpilot kann den PV-Überschuss optimal verwerten und regelt in 1-Ampere-Schritten bis zur maximalen Ladeleistung. „Damit landet ein Maximum an Sonne im Elektroauto”, freut sich Martin Hackl.
Als eines der wenigen Produkte am Markt, kann der Fronius Wattpilot zwischen einphasiger und dreiphasiger Ladung wechseln. Das bedeutet, dass der gesamte PV-Überschuss von 1,38 kW bis zu 22 kW genutzt wird. Die Ladung erfolgt in Ampere-Schritten, die ein-/drei-Phasen Umschaltung erfolgt vollautomatisch. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen, werden dadurch kurzfristige teure Lastspitzen vermieden.

Intelligente Lademodi für jede Situation
Der Wattpilot verfügt zusätzlich über zwei unterschiedliche Lademodi, den Eco-, und den Next Trip Mode. Je nach Situation, wird das Elektrofahrzeug entweder sehr ökonomisch oder auch gezielt mit der gewünschten Energiemenge für die nächste geplante Strecke geladen. Der Eco Mode ist ideal für PV-Anlagenbesitzer, denn er kombiniert die PV-Überschussladung mit dem variablen Stromtarif. Mit dem Next Trip Mode lädt man sich die Energie für eine konkrete Route ins Auto. Dadurch wird sichergestellt, dass zumindest so viel Energie getankt, wie für den kommenden Trip nötig und das mit dem am günstigsten verfügbarem Strom.

Kombination von E-Mobilität und Photovoltaik 
„Der Fronius Wattpilot richtet sich an alle E-Autofahrer, mit oder ohne PV-Anlage“, erläutert Leonhard Peböck, Product Marketing Solar Energy, Fronius International GmbH. „Wesentliche Vorteile ergeben sich jedoch durch die Kombination von E-Mobilität und Photovoltaik.“ Die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage, als auch die des Elektroautos verbessern sich. Grund dafür ist, dass der selbst produzierte Sonnenstrom für die Ladung verwendet und dadurch weniger Strom aus dem Netz benötigt wird. „Sie produzieren den Strom für Ihre Mobilität selbst, nachhaltig und zu niedrigsten Kosten“, berichtet Peböck. 
Mit dem Wattpilot rundet Fronius sein Lösungsportfolio ab. Neben den Sektoren PV und Wärme ist nun auch ein Produkt für den Sektor Mobilität in bewährter Fronius Qualität verfügbar2. Der Fronius Wattpilot ist in zwei Varianten verfügbar, der fixmontierte Wattpilot Home für zuhause und der mobile Wattpilot Go für unterwegs.
 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs