Installationstechnik

Neues Langschienensystem für Solaranlagen

Aerocompact
Für Sandwich- und Trapezblechdächer: Die neue Befestigungslösung stützt sich vollständig auf der Unterkonstruktion ab.
Aerocompact

Der österreichische Hersteller Aerocompact hat eine neue Befestigungslösung für dachparallele Installationen auf Sandwichpaneelen und Trapezblechdächern entwickelt.

von: Redaktion

Für das Langschienensystem CompactMETAL TR65 benötigt man weder Sonderfreigaben von Paneelherstellern noch Zusatznachweise für hohe Schneelasten oder große Pfettenabstände. Denn das System ist selbsttragend und stützt sich vollständig auf der Dachkonstruktion ab. Dadurch entlastet es die Paneele, die wegen ihres Aufbaus aus Stahlblechaußenschalen und Montageschaum keine großen Lasten aufnehmen können. Das Langschienensystem eignet sich für begehbare Dächer mit Neigungen zwischen 0 und 70 Grad. Die Unterkonstruktionen können aus Holz, Stahl oder Aluminium bestehen. Kernstück der neuen Befestigungslösung ist die TR65-Langschiene, die als Teil des Systembaukastens für Metalldächer CompactMETAL ab Oktober erhältlich ist.

Schnell und einfach montiert
Zunächst befestigt man die TR08-Trapezkurzschiene als Basisträger mit Dünnblechschrauben auf den Erhebungen der Sandwichpaneele (Hochsicken). Die Schrauben nehmen sämtliche Schubkräfte auf. Dann verbindet man zusätzlich die TR08 mit einer rostfreien Bohrschraube mit Stützgewinde mit der Unterkonstruktion. Auf dieser Trägerbasis wird die TR65 montiert und fertig ist das Montagesystem. Die Bohrschraube übernimmt die Druck- und Zugkräfte, die beispielsweise durch Wind oder Schnee auf dem Dach entstehen. Weil weitere Arbeitsschritte entfallen, sparen Monteure sowohl Zeit als auch Kosten für Bohrwerkzeuge ein. Die Solarmodule bringen die Monteure mithilfe der 60 mm Aerocompact-Universalklemme mit integriertem Erdungsspin an den Langschienen an. Die Klemme kann Solarmodule mit Rahmenhöhen von 30 bis 46 mm stufenlos aufnehmen. „Mit unserer neuen Klemmengeneration sparen Installateure sowohl am Montageort als auch im Lager Komponenten ein. In Zukunft wollen wir die Universalklemme auch für alle anderen Aerocompact-Systeme einsetzen“, erklärt Christian Ganahl, Chief Technical Officer von Aerocompact.

Robust und Selbsttragend
Der statisch optimierte Querschnitt des Profils kann Lasten über Längen von bis zu 3 Metern aufnehmen, weshalb man nur wenige Stützpunkte benötigt. Dadurch eignet sich das System insbesondere für Dächer mit großen, freispannenden Abständen zwischen den waagerechten Dachbalken (Pfetten). Im Bedarfsfall - beispielsweise bei hoher Schneelast – lässt sich die Zahl der Stützpunkte aber auch einfach und bequem erweitern. Mit dem Planungstool „AEROtool“ kann man das System auslegen. Aerocompact gewährt 25 Jahre Garantie.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs