Ökologisieren statt Strafen

Mathias Kniepeiss
Aufruf zur Unterzeichnung – der Link befindet sich im Text unter "UNTERSCHREIBT DIE PETITION".
Mathias Kniepeiss

Die NoVA-Pflicht für Nutzfahrzeuge der Kategorie N1 wird sämtliche Handwerker und Unternehmer, ungeachtet der aktuellen Situation, sehr schmerzhaft treffen. Ein Kommentar vom steirischen LIM Anton Berger.

von: Redaktion

Bevor der eine oder andere Kollege das Damoklesschwert NoVA-Erhöhung übersieht, möchte ich als Landesinnungsmeister das massive Problem noch einmal deutlich machen. Die Dekarbonisierung voranzutreiben, begrüße ich persönlich als Familienmensch, Geschäftsführer, Arbeitgeber und auch als Interessenvertreter wirklich sehr. Vor Inangriffnahme von ökologischen Maßnahmen, die Klein- und Mittelbetriebe massiv belasten, sollten aber die Hausübungen seitens des Gesetzgebers gemacht werden – und die wurden hier wirklich krass vernachlässigt. Der Anschaffungspreis für ein neues Installateur-Nutzfahrzeug ab Juli 2021 steigt aufgrund der NoVA-Einführung je nach Modell der Kategorie N1 um ca. 2.000-10.000 Eur. bzw. teilweise auch mehr! Was das für einen Installateur-Betrieb bedeutet, kann sich eh jeder ausrechnen. Bei tollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wäre das schon schwer zu verkraften, aber jetzt in und nach Corona-Zeiten sicher nicht! Die „braven Betriebe“ werden abgestraft und müssen „Ökostrafe“ zahlen, weil es derzeit für unsere Branche einfach keine klimaschonenden KFZ-Alternativen gibt bzw. noch keine passenden E-Fahrzeuge hinsichtlich Reichweite und Kaufpreis produziert werden. Viele Betriebe werden es sich richten, ihre alten Nutzfahrzeuge so lange wie möglich weiterfahren bzw. ihre KFZ überhaupt im Ausland anmelden. Das hat zur Folge, dass alte Fahrzeuge und jene aus dem Ausland die Umwelt noch stärker belasten und unnötigerweise Wertschöpfung abwandert – ökologisch und ökonomisch doppelt dumm gelaufen. 
Und genau aus diesem Grunde bitte ich Euch, liebe Installateurkollegen: UNTERSCHREIBT DIE PETITION – sie fordert den Aufschub der NoVA-Erhöhung 2021 solange, bis wir brauchbare, alternative Fahrzeuge für unsere Branche verfügbar haben – oder bis es die Möglichkeit gibt, anderweitige Pluspunkte als Betrieb zu sammeln, um die Zusatzkosten abfedern zu können. Die Kosten treffen in weiterer Folge die Konsumenten. Pusht die Petition bitte daher auch unter euren Mitarbeitern und deren Familien, um hier mit genügend Unterschriften beim Gesetzgeber Gehör zu finden.

Euer Toni Berger
Landesinnungsmeister Steiermark


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs