Seit fünf Wochen treten die Teilnehmer beim passathon 2023 – RACE FOR FUTURE in ganz Österreich in die Pedale. Noch nie zuvor war das Interesse so groß, die klimaschonensten Gebäude in ganz Österreich mit dem Rad zu erkunden. Alle sprechen darüber, wie die Abhängigkeit von russischem Gas und generell fossilen Energieträgern und den damit verbundenen hohen Energiekosten reduziert werden kann. „Mit dem passathon – RACE FOR FUTURE ergreifen immer mehr Menschen selbst die Initiative auf der Suche nach Umwelt schonenden und Geld sparenden Lösungen“, freut sich passathon-Organisator Günter Lang über das große Interesse. Sie setzen sich auf ihre Räder und machen sich mit Hilfe der App von „Österreich radelt“ selbst auf die Erkundung der besten Umsetzungsbeispiele „Raus aus Öl und Gas“ mit höchster Energieeffizienz.
passathon - Lösungswege ohne Grenzen
Der passathon – RACE FOR FUTURE ist für alle Altersgruppen und Leistungsklassen geeignet, ein neu eingeführte Teamwertung ermöglicht auch das gemeinsame Erkunden auf zwei Rädern.
Ein Team (Mutter & Tochter) tourt 75 Tage quer durch ganz Europa - lebt vegan und ist ausschießlich mit dem Zug unterwegs und übernachtet nur in Passivhäusern. Ihre Mission: Auf die wichtigen Klimathemen Mobilität, Gebäude und Ernährung aufmerksam machen und auf die zahlreich vorhandenen klimaschonenden Lösungen. In Summe haben von den knapp 600 angemeldeten Teilnehmer:innen am passathon 2023 sich bereits 50 aktive Teilnehmer:innen eine passathon Trophy in Silber (125 Leuchttürme), Bronze (50) oder Basic (25) gesichert.
Nachhaltige Architektur erkunden
Noch knapp fünf Monate bis 30. September können die 671 unterschiedlichsten passathon-Leuchtturmobjekte aus klimaaktiv Gold Gebäuden, „Stadt der Zukunft Quartieren“, Mustersanierungen, Passivhäusern, Plusenergiegebäuden oder „Raus aus Gas“-Musterbeispielen, ob Neubauten oder historische Altbausanierungen entdeckt werden. Um diese nachhaltigen Bauten erleben zu können sind alle eingeladen, sich auf der „Österreich radelt App“ zum passathon anzumelden, aufs Rad zu schwingen, klimaschonend die Gebäude abzuradeln und dabei Leuchttürme für die passathon Trophy 2023 zu sammeln.
Mehr Informationen
Video Statements von Teilnehmern
www.passathon.at
Allen Neueinsteigern bietet sich bis 30. September in 240 Gemeinden die Chance 671 klimaschonende Gebäude zu entdecken.