1-2/2013 Heizung

Pellets-Power für Hotel Edelweiss

Bei der Wahl des Hotels steht zunehmend der Umweltgedanke im Vordergrund. Das Hotel Edelweiss setzt auf Hoval BioLyt-Pelletskessel. Hotelier Erich Bergmüller (re.) und seine Gattin vertrauen auf die Anlage vom Installateur Ing. Wilhelm Hutz aus Wagrein. Foto: Susanne Reisenberger-Wolf

Das Vorzeigehotel in Wagrein ist ein „Green Spa Hotel“, das zu 100 Prozent „Eco-friendly“ betrieben wird. Folgerichtig setzen die Betreiber bei der Heizungssanierung auf erneuerbare Energien. Für Wärme sorgen nun zwei Pelletskessel mit 300 kW Leistung.

Das Hotel Edelweiss in Wagrain liegt geradezu ideal für jede Jahreszeit: im Winter direkt an der Skipiste, im Sommer mitten im Wanderparadies, und das direkt an der Mittelstation der Gondelbahn. Das Vier-Sterne-Haus der Familie Bergmüller bietet aber nicht nur Komfort und herzliche Atmosphäre, sondern hat auch hohe Ansprüche an den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Hier wurde im Dezember 2010 das erste in Österreich geplante und ausgeführte Schwimmbad in Passivhausbauweise fertiggestellt und eröffnet. Dieses sogenannte „Green Spa“ benötigt nur ein Viertel der Energie eines vergleichbaren herkömmlichen Welness-Bereichs. „Weil wir Energie und Wasser sinnvoll einsetzen, Abfall vermeiden, erneuerbare Rohstoffe sowie umweltverträgliche Produkte verwenden, wurden wir vom Lebensministerium mit dem  Österreichischen und Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet“, freut sich Hotelier Erich Bergmüller. Einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzte der innovative Tourismusmanager nun im Zuge des weiteren Ausbaus des  Hotels: „Mit dem Ausbau mussten wir auch die Heizung erweitern. Natürlich kam für uns nur erneuerbare Energie in Frage“, so Bergmüller. Mit der Sanierung wurde der Installationsbetrieb Ing. Wilhelm Hutz aus Wagrein beauftragt, der auch die richtige Lösung fand, mit der er den Hotelier überzeugen konnte: „Die kompakte Konstruktion der leistungsstarken Doppelkesselanlage von Hoval BioLyt war für uns die optimale Lösung für die Anforderungen im Hotel Edelweiss“, erklärt der Installateur.

Wirtschaftlichkeit und Umwelt
Vergleicht man die neue Pellets­heizung mit einer gleichstarken Ölheizung, so spart Familie Bergmüller jährliche Betriebskosten von ca. 20.000 Euro. Und auch die Umwelt kommt nicht zu kurz: Ihr werden jedes Jahr etwa 130 Tonnen CO2 erspart. 
Der BioLyt (50–150) steht für umweltfreundliches Heizen mit geringsten Emissionen durch höchste Verbrennungseffizienz. Durch das raffinierte Verbrennungsverfahren erzielt der Pelletskessel Bestnoten in Sachen Sauberkeit und Effizienz. Die mikroprozessorgesteuerte Feuerungsregelung sorgt mit Hilfe der Lambdasonde stets für eine ideale Verbrennung mit einem Minimum an Schadstoffen. Die europaweit geplanten strengen Feinstaub-Emissionswerte von 20 mg je m3 unterbietet der BioLyt schon heute. Auch Schwankungen in der Pelletsqualität werden automatisch erkannt und ausgeglichen. In Kombination mit den patentierten „thermolytischen“ Heizflächen wird so ein optimaler Wärmeübergang mit gleichbleibend hohen Wirkungsgraden gewährleistet. Das vollautomatische Pelletszufuhr-System des BioLyt transportiert die Pellets ohne Staubent­wicklung vom Lagerraum in den Vorratsbehälter des Kessels. Die Saug-Förderanlage kann dank ihrer Flexibilität auch bei Sanierungen mit schwierigen räumlichen Gegebenheiten problemlos installiert werden.

Erfahren Sie alles zum Hotel Edelweiss in Ausgabe 1-2/2013 ab Seite 36.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Sanibroy

Ist der Keller durch Hochwasser oder einen Rohrbruch überflutet, schaffen Tauchpumpen schnelle Abhilfe. Sanibroy bietet eine breite Produktpalette für…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HDG

Die neue HDG A11/18 ist ein besonders modulares Wärmepumpen-System, das sowohl in Sachen Design als auch Technik seinesgleichen sucht. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ecoflow

EcoFlow, ein führender Anbieter von tragbaren, nachhaltigen Energielösungen, stellte heute auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2024 das Power Kits 5 kVA…

Weiterlesen
Alle Fotos: © energytalk / Verena Pöschl

Seit mittlerweile 15 Jahren dreht sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe energytalk alles um die Zukunft mit Energie. Bei der Jubiläumsfeier am 2.…

Weiterlesen
© PASSION / bad und energie

PASSION bringt mit seinem neuen über 320-Seiten starken Katalog Schwung ins Sanitär-Geschäft. Die Schauraum-Experten von Frauenthal vereinen unter dem…

Weiterlesen
Alle Fotos: © 3D Visualisierung: dreidesign.com

Dort, wo einst die Fischerei und große Lagerhallen das Bild prägten, ist der Blick heute in die Zukunft gerichtet. Die industrielle Vergangenheit des…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK lud LAUFEN unter dem Titel „TIME JUMP“ am 23. September in den LAUFEN space Wien ein. Über 200 Design- und…

Weiterlesen

Mit einer starken Schlussbilanz der diesjährigen Ausgabe geht die SHK+E ESSEN in die Vorbereitung für die kommende Laufzeit. Vom 17. bis 20. März 2026…

Weiterlesen
Alle Fotos und Grafiken: © proPelletsAustria

Pellets bleiben auch im Herbst die mit Abstand günstigste Heizvariante. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Branchenverbands proPellets Austria.…

Weiterlesen
© venturama Solar

Venturama Solar vertreibt Photovoltaik-Zaun mit hoher Leistung und großem Wirkungsgrad. Die Nachfrage ist hoch: Gartenzäune, die nicht nur Sicht- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs