Ein Gespräch über Marktbewegungen, Produktvorteile und Nachhaltigkeit.
KE KELIT hat dieses Jahr die KELOX-Pfeif-fittings präsentiert – wie lief die Markteinführung?
Egger: Wir befinden uns momentan in der Startphase der Markteinführung. Diese ist sehr gut angelaufen, da wir schon sehr positives Feedback unserer Kunden erhalten haben. Wir sind bemüht, bestmöglich auf das neue Produkt aufmerksam zu machen, da die Verarbeitungsvorteile unserer Meinung nach wirklich herausragend sind. Ein einfaches „Feature“ sorgt hier für wesentlich mehr Sicherheit bei der Installation.
Was ist der grundlegendste Unterschied zu anderen Fittings?
Egger: Grundlegender Unterschied ist natürlich das akustische Pfeifsignal, das ertönt, wenn die Fittings nicht verpresst wurden. Wenn bei der Luft-Druckprobe das Signal mit bis zu 80 dB(A) ertönt, können eventuelle Verarbeitungsfehler während der Installationsphase behoben werden. Diese entwickelte Kontrollfunktion der Pressstelle funktioniert gänzlich ohne den Einsatz zusätzlicher Materialien, wie z.B. Kunststoffteilen, die nach der Dichtheitsprobe abgehen, oder Folien, die danach keine Verwendung mehr haben. Somit wird durch unsere Innovation obendrein bei der Druckprobe gänzlich auf den Einsatz von umweltbelastenden Materialien verzichtet.
Wie sehr haben Ihnen heuer Messen gefehlt bei der Bekanntmachung des Produkts?
Egger: Der direkte Austausch mit unseren Kunden und Interessenten war für uns in der Vergangenheit ein enorm wichtiger Bestandteil und wird es auch zukünftig bleiben. Das Wegfallen der Messen ist natürlich gerade in einem Jahr, in welchem wir extrem viele Innovationen auf den Markt bringen wollen, gar nicht optimal ... Durch Intensivierung des Kundenkontaktes durch unsere Außendienstmitarbeiter und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeitsarbeit ist es uns, denke ich, sehr gut gelungen, dennoch bestmöglich auf unsere neuen Produkt wie den KELOX Pfeiffitting hinzuweisen.
Aber nicht nur beim KELOX Pfeiffitting hat uns der direkte Kundenkontakt auf Veranstaltungen wie Messen gefehlt. Die Markteinführung des flexiblen Edelstahlrohrsystems STEELOX ist ja auch nicht allzu lange her. Bei den nächsten Messen wird der Fokus sicherlich auch auf diesem Hightech-Produkt liegen. Eine weitere absolute Neuheit im Jahr 2021 war die Einführung des schalldämmenden Abflusssystems PHONEX AS-PLUS, das ebenso auf den kommenden Messeveranstaltungen vorgestellt wird.
Wo wird man KE KELIT kommendes Jahr treffen können? (EXPO/WeBuild …?)
Egger:Wir werden im kommenden Jahr im deutschsprachigen Raum auf der Frauenthal EXPO in Wien (2. - 4.Februar) der Energiesparmesse Wels (4. - 6.März), der IFH in Nürnberg (26. - 29.April) und der Jugend und Beruf in Wels (5. - 8.Okt.) ausstellen. Wir fiebern regelrecht darauf hin, endlich wieder auf großen Messeveranstaltungen unseren Kunden zum einen die Produktneuheiten vorzustellen und zum anderen wieder Dinge zu erfahren, die uns die Inspiration für die nächsten Produktneuheiten geben. Wir werden wie gewohnt bestmöglich versuchen, den Besucherinnen und Besuchern auf unseren Messeständen ein richtiges Erlebnis zu bieten.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 64 der aktuellen Ausgabe 12/2021!