Sanitär

Preis für den Selbstläufer

Quelle: Delabie
Berührungslose Hygiene
Quelle: Delabie

Die Armaturenreihe BLACK BINOPTIC von DELABIE erhielt die Auszeichnung ‚Red Dot“ des renommierten Red Dot Award: Product Design 2021.

von: Redaktion

In zahlreichen öffentlich-gewerblichen Sanitärräumen ist sie bereits installiert: Die BINOPTIC ist eine Synthese aus ästhetischer Vielfalt und Funktionen, die speziell an den öffentlich-gewerblichen Bereich angepasst sind. Ihre Konzeption aus 100 % Messing und mattschwarzem Chrom ist widerstandsfähig. Die berührungslose Funktionsweise unterbindet die Keimübertragung über die Hände. Wenn eine Armatur nicht regelmäßig genutzt wird, stagniert das Wasser in den Versorgungsleitungen und Bakterien vermehren sich. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde die BINOPTIC mit einer Hygienespülung ausgestattet. Sie spült die Rohrleitungen automatisch alle 24 Stunden nach der letzten Nutzung. Außerdem ist der Auslauf innen glatt und enthält nur ein geringes Wasservolumen. Die Bauweise der BINOPTIC unterbindet Bakterienwachstum und sorgt daher für absolute Hygiene. Im öffentlich-gewerblichen Bereich kommt der Wasserersparnis eine besonders wichtige Rolle zu. Die Armaturen werden intensiv genutzt und der Nutzer kann sich zuweilen als unachtsam erweisen (Nichtschließen nach der Nutzung). Die Durchflussmenge von 3 l/min und das automatische Schließen der BINOPTIC ermöglichen eine Wasserersparnis von bis zu 90 % im Vergleich zu herkömmlichen Armaturen. Die Durchflussmenge der BINOPTIC kann an die jeweilige Nutzung angepasst und auf 1,5 bis 6 l/min eingestellt werden. Durch die verkalkungsarmen Lösungen (Strahlregler, Mechanismen) und Schutzfilter wird die Wartungshäufigkeit der BINOPTIC minimiert. Standardisierte Ersatzteile ermöglichen einen schnellen und einfachen Austausch durch die Wartungsfachkraft. Die Elektronik-Box bietet durch eine Diagnose-LED Hilfe bei der Wartung. Die Funktionsteile (Batterien, Magnetventil) sind direkt ohne Demontage der Armatur zugänglich. Diesem Technologiebündel fehlt es an nichts; das Schöne und Nützliche wurden noch nie so gut kombiniert.

Der Preis
Der Red Dot Award: Product Design, der in seinen Ursprüngen seit 1955 besteht, zeichnet die besten Produkte jedes Jahres aus. Auf die Suche nach gut gestalteten und innovativen Produkten begaben sich die Juroren des Wettbewerbs auch 2021. Im Rahmen eines mehrtägigen Verfahrens haben sie die eingereichten Produkte eingehend geprüft. Bewertungskriterien, wie die formale Qualität, die Ergonomie und die Langlebigkeit, dienten dabei als Orientierung. Mit über 18.000 Einreichungen ist der Red Dot Award einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs