Installationstechnik

Presssta Stanzwerkzeug: Enorme Zeitersparnis beim Trockenausbau

 GC-Gruppe Österreich (5)
Das Presssta Stanzwerkzeug ermöglicht schnelles, sauberes und normgerechtes Arbeiten und schützt vor Verletzungen, die beim herkömmlichen Ausschneiden von Löchern mit Blechscheren entstehen können.
GC-Gruppe Österreich (5)

Mit dem Presssta Stanzwerkzeug können saubere und normgerecht ausgeführte Löcher in Trockenbau-Ständerprofile gestanzt werden. Der Installateur spart damit Zeit und Geld.

von: Redaktion

Schnell und sicher stanzen - ab sofort ist das mit dem ausgeklügelten System von Presssta möglich. Das Presssta Stanzwerkzeug wird in Verbindung mit einer Fittingpressmaschine eingesetzt. Der Clou dabei: Binnen kürzester Zeit können saubere und normgerecht ausgeführte Löcher in Trockenbau- Ständerprofile gestanzt werden. Die mitgelieferten Clips sorgen für eine hervorragende Führung des Rohres und schützen es gleichzeitig vor Verletzungen. Im Sanitärgroßhandel ist das Presssta Stanzwerkzeug exklusiv bei der GC-Gruppe Österreich erhältlich. Mit dem Presssta Stanzwerkzeug sparen die Installateurpartner der GC-Gruppe Österreich Zeit und Geld im Vergleich zur herkömmlichen Methode des Ausschneidens von Löchern mit Blechscheren, bei der oftmals unsaubere, scharfe Kanten und nicht normgerechte Löcher entstehen. „Die Tatsache, dass sich der Installateur beim herkömmlichen Ausschneiden leicht verletzen kann und die verlegten Rohre durch scharfe Kanten Schaden nehmen können, hat mich schon länger beschäftigt“, sagt Installateurmeister Walter Schafhuber. Er wandte sich an den Maschinenbauer Josef Schwingenschrot, und gemeinsam entwickelten die beiden ein Gerät, das man auf gängige Fittingpressmaschinen aufsetzen kann: Das Presssta Stanzwerkzeug war geboren.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Installateurpartnern mit dem Presssta-System ein einzigartiges Werkzeug an die Hand geben können, mit dem sicher, schnell und normgerecht gearbeitet werden kann“, betont Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter der GC- Gruppe Österreich.

Presssta: Einfach in der Handhabung
Das Presssta Stanzwerkzeug wird in Verbindung mit einer Fittingpressmaschine eingesetzt und ist für die Herstellung von runden Löchern in U- oder C-Profilen aus Stahlblech für den Trockenbau mit einer Blechstärke von zirka 0.5 bis 0,8 Millimetern ausgelegt. Die bewältigbare Blechstärke ist abhängig von der Leistung der Antriebsmaschine.
Die Grundausstattung ist für einen Lochdurchmesser von 58 Millimeter ausgerüstet. Stempel und Matrize sind auswechselbar und optional auch für einen Lochdurchmesser von 38 bis 88 Millimeter erhältlich. Das Presssta Stanzwerkzeug ist für Antriebsmaschinen für Rohrpresszangen mit der Standardaufnahme von 36 x 33 Millimeter und 14 Millimeter Durchmesser des Zangenhaltebolzens ausgelegt. Der Hub des Rollenstempels muss 40 bis 42 Millimeter betragen. Das Presssta Stanzwerkzeug wird anstelle der Presszange in die Pressmaschine eingesetzt. Für die Verwendung des Presssta-Systems gelten die gleichen Bedingungen wie für die Verwendung von Presszangen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs