Heizung

Raum- und Energiegewinn

Alle Fotos: Vasco
Ton in Ton: Design-Heizkörper Iris (Farbe: Grey Blue) mit Blower (Farbe Gebläse: Grau) und Ventilsatz (Farbe: Chrom) als Mittelanschluss.
Alle Fotos: Vasco

Design-Heizkörper von Vasco sorgen in drei Varianten für Wärme: kontinuierlich mit Wasser, elektrisch mit Strom und über ein zusätzliches 1.000 Watt-WarmluftGebläse, den Blower. Alle Modelle sind umweltfreundlich, in kürzester Zeit installiert und in 56 verschiedenen Farben erhältlich.

von: Redaktion

Nachhaltige Herstellung, geringer Energieverbrauch sowie dauerhaft niedrige Betriebskosten kennzeichnen die Design-Heizkörper des belgischen Herstellers Vasco. Sie bestehen aus leichtem, hochbeständigem, recyceltem Aluminium oder Stahl. So wird äußerst klimaschonend, extrem effizient und in kürzester Zeit die individuelle Wunschtemperatur erzeugt. Bei derzeit stetig steigenden Gas-Preisen erweist sich der Heizungsbetrieb per Strom aus der Steckdose als echte Alternative mit großem Kostenvorteil. Dabei kommen auch neue Möglichkeiten der Stromerzeugung mit Solar- und Windenergie zum Einsatz – je nach technischer Gebäudeausstattung. Weiteres Plus: Für bisher ungenutzte Räume wie Dachböden, Souterrain und Keller, eröffnen sich den Besitzern völlig neue Möglichkeiten. Sie werden in Corona-Zeiten schnell und problemlos zum Homeoffice. Denn: Die Hybrid-Heizkörper benötigen in der elektrisch betriebenen Variante lediglich eine Steckdose und keine weiteren Anschlüsse. Daher sind sie schnell und einfach überall in Haus oder Wohnung zu installieren, ebenso in Garten- und Ferienhäusern.

Warmes Bad aus der Steckdose
Für den täglichen Aufenthalt im Badezimmer wird oft kurzfristig und nur für wenige Minuten angenehme Wärme benötigt. Morgens sind es durchschnittlich 20 und am Abend 15 Minuten. Um in dieser Zeit so schnell wie möglich ein behagliches Raumklima mit Wunschtemperatur zu schaffen, haben die Vasco-Experten einen Blower entwickelt. Das 1.000 Watt-Warmluft-Gebläse arbeitet hocheffektiv und schont gleichzeitig das Haushaltsbudget: 35 Minuten Betriebsdauer am Tag kosten gerade einmal 21 Cent (Basis: 36 Cent/kWh, Stand 01/2022). Bei durchschnittlicher Nutzung an 100 Tagen im Jahr sind dies lediglich 21 Euro! Der Blower ist mit verschiedenen Vasco-DesignHeizkörpern wie Aster, Iris, Agave, Carré und Niva für den rein elektrischen oder den Mix-Betrieb kombinierbar. Das extrem flache Gerät – derzeit eines der schlanksten Modelle auf dem Markt – kann aufgrund der geringen Abmessungen zusammen mit dem Heizkörper so dicht wie möglich an der Wand montiert werden. Ein großer Vorteil – besonders für kleine Räume. Zur Installation wird nur eine Steckdose und für den MixBetrieb lediglich ein 50 Millimeter Anschluss zur Verbindung mit dem Heizsystem benötigt. 

Einzigartiges Design und Zusatzfunktionen
Alle europäischen technischen Standards, wie die Ökodesign-Richtlinie oder die Vorgabe einer Programmierbarkeit auf Wochenbasis, sind bereits integriert. Zusätzlich hat Vasco eine „intelligente” Kontrollfunktion eingebaut. Sie registriert individuelles Nutzerverhalten per Sensor und passt das Programm selbstständig bedarfsgerecht an. Optional zur manuellen Bedienung über die selbstprogrammierende Kontrolleinheit am Blower gibt es eine Steuermöglichkeit über eine drahtlose, integrative Funkbedienung. Sie ermöglicht eine noch einfachere Handhabung per Funkwellen über einen Thermostat. Alle Hybrid-Heizkörper sind in 56 verschiedenen Farben erhältlich, der Blower ist in weiß und grau verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs