Sanitär

Richtiges Händewaschen schützt

WimTec
Wird die Armaturenoberfläche nicht berührt, kann auch keine Infizierung mit Mikroorganismen oder Viren stattfinden. Daher sind berührungslose Wasserabgabestellen auch unter Hygienikern immer die erste Wahl.
WimTec

Der 5. Mai ist „Internationaler Tag der Händehygiene“ und wurde 2009 von der WHO initiiert. Das Datum ist dabei nicht zufällig gewählt – es symbolisiert die fünf Finger beider Hände.

von: Redaktion

Richtiges und regelmäßiges Händewaschen kann die Verbreitung gefährlicher Keime verringern und gehört damit zu den wichtigsten Infektionspräventions- maßnahmen. Noch besser ist natürlich, wenn man mit Oberflächen erst gar nicht in Berührung kommt. Dies ist gerade im Zusammenhang mit der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie von Bedeutung. Nach wie vor ist es wichtig, für die gesundheitliche Sicherheit zu sorgen und weitere Ansteckungen zu vermeiden. Besondere Vorsicht ist bei Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen geboten.

Berührungslose Auslösung und Abschaltautomatik
Mit intelligenter Sanitärelektronik können unnötige hygienische Risiken vermieden werden. Eine nicht nur bewährte, sondern auch komfortable Lösung sind Wasserabgabestellen mit berührungsloser Auslösung und Abschaltautomatik. Wird die Armaturenoberfläche nicht berührt, kann auch keine Übertragung von Bakterien oder Viren stattfinden. Daher sind berührungslose Wasserabgabestellen auch unter Hygienikern immer die erste Wahl. Schließlich sind diese generell weniger durch Krankheitserreger kontaminiert und damit auch hygienischer. Ein weiterer Vorteil elektronisch gesteuerter Wasserentnahmestellen ist die nachhaltige Verbesserung der Trinkwasserhygiene.

Intelligentes Gesamtkonzept
Um seine hervorragende Qualität nicht zu verlieren, muss Trinkwasser stets frisch sein. Betriebseinschränkungen und Schließungen verursachen Stagnation und haben so einen negativen Einfluss auf die Trinkwasserhygiene. Um dies zu verhindern, fordert in Österreich die ÖNORM B 5019 in Zeiten von stark reduzierter Wasserentnahme Spülungen zum Zweck eines regelmäßigen Wasseraustauschs. Dazu müssen Entnahmen erfolgen, wie sie der Planung zugrunde gelegt wurden. Genau hier setzen die intelligenten Armaturen des HyPlus- Gesamtkonzeptes von WimTec an, denn sie erneuern das stagnierende Wasser bedarfsgerecht und stellen damit sicher, dass auch bei eingeschränktem Betrieb der regelmäßige Wasseraustausch in allen Anlagenteilen gewährleistet ist. Die Freispülung erfolgt nur bei Betriebsunterbrechung und unzureichender Nutzung. Bei ausreichender Entnahme wird keine Freispülung ausgelöst, denn die intelligente Wasserentnahmestelle weiß, wann und wie lange sie das letzte Mal benutzt wurde. Erfolgt keine Entnahme, so wird exakt die erforderliche Menge freigespült. Erfolgt eine unzureichende Entnahme durch Benützung und die Menge reicht nicht für den vollständigen Wasseraustausch, so wird die auf den bestimmungsgemäßen Betrieb fehlende Differenzmenge nachgespült. Damit spült sie nur so viel Wasser aus, wie zum Erhalt der Trinkwasserhygiene unbedingt erforderlich ist. Das spart Energiekosten und Abwassergebühren.

Empfehlungen für gründliches Händewaschen

  1. Halten Sie die Hände zunächst unter fließendes Wasser und wählen Sie eine angenehme Temperatur. Bereits lauwarmes Wasser unterstützt die reinigende Wirkung von Seife, zu hohe Temperaturen belasten die Haut. Viel wichtiger für den Reinigungserfolg sind die Dauer des Händewaschens und das Maß der Reibung beim Einseifen der Hände.

  2. Seifen Sie die Hände gründlich ein. Vergessen Sie dabei nicht auf Handinnenflächen, Handrücken, Fingerspitzen, Fingerzwischenräume, Daumen und Fingernägel. Reiben Sie die Seife an allen Stellen sanft ein. Gründliches Händewaschen dauert 20 bis 30 Sekunden. Wenn Sie Wasser sparen wollen, werden Sie den Komfort von berührungslosen Armaturen schätzen lernen.

  3. Danach die Hände unter fließendem Wasser abspülen.

  4. Wenn Sie beim Wasserabdrehen die Armatur mit den Händen berühren, kommen Sie wieder mit den Verunreinigungen in Kontakt, die Sie und Ihre Vorbenutzer auf dem Armaturengriff hinterlassen haben. Auch bei diesem Schritt sind berührungslose Armaturen manuell zu betätigenden Wasserhähnen überlegen. Verwenden Sie in öffentlichen Toiletten zum Schließen letzterer ein Einweghandtuch oder Ihren Ellenbogen.

  5. Trocknen Sie anschließend die Hände sorgfältig ab, dabei die Fingerzwischenräume nicht vergessen. Im Gegensatz zu automatischen Händetrocknern mit Gebläse entfernt das manuelle Abtrocken durch die Reibung einen weiteren Teil der immer noch an den Händen haftende Keime.


Das könnte Sie auch interessieren

© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Der Welttoilettentag am 19. November macht auf die in vielen Ländern mangelhafte sanitäre Versorgung aufmerksam. Ein Tag, der auch ins Bewusstsein…

Weiterlesen
© Fläkt Group / WKO

Die Fläkt Group ist stolz darauf erneut mit dem INEO-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden und eine Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre erhalten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs