Heizung Klima-Lüftung

Richtung Zukunft unterwegs

KNV
Neuer Auftritt von KNV unter www.knv.at
KNV

Die KNV Energietechnik GmbH, einer der führenden österreichischen Wärmepumpen-Produzenten, steht seit fast 30 Jahren für technologischen Fortschritt und setzt sich für eine bessere, nachhaltigere Zukunft ein. „Klimaschutz geht uns alle an. KNV fühlt sich verpflichtet, einen Beitrag für eine saubere und bessere Welt zu leisten. Deswegen entwickeln wir umweltfreundliche Wärmepumpen und Energiesysteme, die CO2 einsparen, weniger Energie verbrauchen und die Umwelt entlasten“, erklärt Geschäftsführer Peter Leitner.

von: Redaktion

Um ihre smarte Zukunftsvision nicht nur bei den innovativen Produktlösungen, sondern auf das gesamte Unternehmen anzuwenden, startet KNV in Richtung Zukunft durch. „Mit der Erneuerung unseres Unternehmensbilds möchten wir unsere innovativen und nachhaltigen Visionen optimal nach außen tragen. Wir haben einen neuen, moderneren und zeitgemäßen Auftritt entwickelt. Angefangen bei einem neuen Logo bis hin zu einer modernen Website“, freut sich Gerald Nußbaumer, Marketing- und Vertriebsleiter bei KNV.

Der KNV-Partner-Installateur saniert – Endkunde macht Urlaub
Alle Eigenheimbesitzer, die ihr altes Heizsystem sanieren möchten, können zwischen 14. April und 31. Mai 2021 eine neue, innovative Wärmepumpe von KNV bei einem KNV-Partner-Installateur bestellen. Sie sichern sich so die staatliche Förderung „RAUS AUS ÖL UND GAS“ und erhalten zusätzlich einen Gratis-Kurzurlaub in Österreich im Wert von 600 EUR. Damit belohnt KNV einerseits seine Kunden und unterstützt anderseits auch die Hotellerie in Österreich in diesen für diese Branche wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten!

Innovationen für das smarte Zuhause
Um ihre Technologieführerschaft bei Wärmepumpen weiter zu forcieren, entwickelt KNV intelligente, vernetzte Lösungen, die Bedürfnisse ermitteln und neue Möglichkeiten für die Zukunft aufzeigen. „Wir wissen selbst noch nicht, was die Zukunft bringen wird. Aber unsere Produkte sind schon darauf vorbereitet“, ist Peter Leitner überzeugt. Seit 2020 hat KNV die Produktpallette um die neue S-Serie erweitert – einer intelligenten und innovativen Regler-Generation, die dazu beitragen soll, Energiekosten zu senken und im Alltag für ein ideales Raumklima zu sorgen. Mit der zugehörigen App „myUplink“ können die Wärmepumpen bequem über Smartphone und Tablet gesteuert werden. Dabei ist es möglich, die Daten in Echtzeit zu laden, Einstellungen anzupassen oder die Anlage über längere Zeiträume zu monitoren. Geschulte Installateure können einfach und schnell Fehlerbehebungen aus der Ferne vornehmen. Die neuen Wärmepumpen der S-Serie können drahtlos mit Heimanwendungen kommunizieren, darunter mit Temperatur-, Feuchte- und CO2-Sensoren. Die ausgeklügelte Wettersteuerung berücksichtigt die Wetterprognose für die nächsten vier Stunden und optimiert somit die berechnete Heizkurve, was parallel zur Erhöhung der Anlageneffizienz führt. Mit „Smart Control“ wird eine Brauchwasserbedarfsermittlung erstellt, welche kontinuierlich den bisherigen Verbrauch erlernt und die Temperatur im Brauchwasserspeicher so anpasst, dass möglichst wenig Energie verbraucht wird. Zusätzlich können Wärmepumpen mit Hilfe der innovativen KNV Strompreisautomatik bis zu einem Drittel günstiger betrieben werden. Die Software erkennt 24 Stunden im Voraus, zu welcher Tageszeit der Strom am günstigsten ist und verlegt die Betriebszeiten der Wärmepumpe in genau dieses Intervall. Aktuell setzt KNV mit der Erweiterung der Type-25 in der Topline S1155-Serie einen neuen Meilenstein in der Kategorie Erdwärmepumpe. Durch die modulierende Leistungsregelung passt sich die Wärmepumpe optimal an den Wärmebedarf an und erreicht somit einen SCOP-Wert von 5,2 (S/W) bzw. 7,3 (W/W). Auch die Leistungsabgabe der Warmwasserbereitung kann manuell eingestellt werden. Mit dieser Zusatzfunktion können Brauchwasserspeicher mit geringem Volumen oder Registerspeicher mit kleinen Wärmetauscher-Flächen bedient und Gebäude mit mehreren hundert Quadratmetern beheizt bzw. gekühlt (Passiv und/oder Aktiv) werden.

Geballte Power für die Zukunft
Geschäftsführer Peter Leitner absolvierte 2006 das Maschinenbaustudium an der TU Graz. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und kommt aus der Gemeinde Attersee. Die technische Ausbildung im Fachgebiet von KNV, die mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführer sowie die Persönlichkeit von Peter Leitner sind für NIBE die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von KNV.

Leitung Verkauf & Marketing, Gerald Nußbaumer, bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Vertrieb & Marketing in der HKLS-Branche mit. Bevor er sich für die KNV entschied, war er bei BWT für das Sportsponsoring verantwortlich. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und kommt aus der Gemeinde Regau. Seine Kernkompetenzen wie Kundenorientierung, Kreativität, Entscheidungsfähigkeit und Teamgeist passen perfekt zur Weiterentwicklung von KNV.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs