7-8a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Schlüsselgewerk mit verantwortungsvollen Aufgaben

© Just
DI Dr.techn. Gerhard Franz Oswald, MBA – der Kärntnern Landesinnungsmeister.
© Just

Wir kommen in dieser Ausgabe zum bereits siebenten LIM-Interview – ein ausführliches Gespräch mit dem Kärntner LIM Gerhard Oswald.

von: Martin Pechal

Mit LIM Gerhald Oswald sprach der „Gelbe“ über die Bedeutung der Gebäudetechnik, Gründe zur Freude, Interessen kleinerer Bundesländer u. v. m.:

---

Wie beurteilt die Kärntner Innung das aktuelle Jahr 2024?

Oswald: Der Heizungstausch hat etwas an Dynamik verloren, somit kommt der Handwerkerbonus gerade zum richtigen Zeitpunkt. Auch deshalb, weil in Kärnten die Landesförderung für den Umbau zum barrierefreien Badezimmer bis Ende 2024 befristet ist.

Was sind die größten Herausforderungen?

Oswald: Die doch deutlichen Lohnerhöhungen bei den beiden letzten Kollektivvertragsrunden haben zu kräftigen Steigerungen bei den Arbeitskosten geführt, wobei nur ein Teil an die Kunden weitergegeben wurde.

Worauf darf sich die Branche noch freuen?

Oswald: Die Bedeutung der Gebäudetechnik wird weiter zunehmen. Das Thema Energieeffizienz wird weiter im Fokus stehen und damit der Wertschöpfungsanteil des Installations- und Gebäudetechnikers, gemessen an der gesamten Wertschöpfungskette am Bau, weiter zunehmen.

Die wichtigsten Förderungen für das Bundesland?

Oswald: Wenn wir die vereinbarten EU-Klima- und Energieziele erreichen wollen, wird es weiterhin kräftige Förderanstrengungen von Bund und Land geben müssen. Heißt: Zur Bundesförderung wird es die Anschlussförderung in Kärnten geben müssen, auch wenn die Budgetsituation in Kärnten eine triste ist.

Welche sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten neuen Normen/Gesetze/Richtlinien, die in Kraft getreten sind bzw. demnächst kommen werden?

Oswald: Hier sind das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG), das Bundes-Energieeffizienzgesetz, das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, in Kärnten das Energiewendegesetz sowie die PV-Verordnung zu nennen.

Welche sind die prägnantesten Änderungen bei den KV-Abschlüssen 2024?

Oswald: Kostentechnisch am stärksten haben sich die Lohnerhöhungen bei Kollektiv- und Ist-Löhnen auf die Ergebnisse durchgeschlagen. Im Jahr 2023 betrugen die Erhöhungen 8 Prozent auf Ebene der Kollektivverträge und 7,1 Prozent auf die Ist-Löhne. 2024 stiegen die Mindestlöhne um 8,5 Prozent und die Ist-Löhne um 8,2 Prozent.

Es wird nächstes Jahr wieder innerhalb der Bundesinnung gewählt. Welchem Bundesland bzw. welchem Kollegen rechnen Sie die größten Chancen zu? Gibt es eine Wunschkandidatin oder sind Sie personell zufrieden?

Oswald: Ich gehe davon aus, dass der amtierende Bundesinnungsmeister und seine beiden Stellvertreter für die neue Funktionsperiode kandidieren werden. Wichtig wäre mir, dass in Zukunft (noch) mehr auf die Interessen und finanziellen Möglichkeiten der kleineren Bundesländer Rücksicht genommen wird.

Welche Messe haben Sie vor dieses Jahr noch zu besuchen bzw. auf welchen Messen waren Sie?

Oswald: Aus zeitlichen Gründen hatte ich leider nicht die Möglichkeit, Fachmessen zu besuchen. Ich fühle mich aber dennoch gut informiert, dahingehend wohin sich die Branche hin entwickeln wird.

...

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs