09/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Solarthermieanlage aufständern ohne Dachdurchdringung

Alle Fotos: © Walraven
Walraven-Experte Andreas Strobel begutachtet die fertiggestellte Anlage in Altenburg.
Alle Fotos: © Walraven

Eine die Dachneigung ausgleichende Unterkonstruktion für Flachdachinstallationen überzeugte in der Skatstadt Altenburg.

von: Redaktion

Problemlos gleichen die flexiblen Walraven Yeti® 480 Montagefüße die Dachneigung bei der Installation von Solarthermie-Röhrenkollektoren auf den Flachdächern von Gebäuden in der thüringischen Stadt Altenburg aus. Und das ohne Durchdringung der Dachhaut. Das waren zusammen mit der umfassenden technischen Beratungs- und Planungsleistung des Befestigungsspezialisten Walraven die Hauptgründe für die Entscheidung zugunsten des bewährten Walraven-Montagesystems zur Aufständerung von TGA-Flachdachinstallationen.

In der mehr als eintausend Jahren alten ehemaligen Residenzstadt im Osten des Freistaates Thüringen, die durch das 1810 dort erfundene Kartenspiel Skat bekannt wurde, plante Walraven-Mitarbeiter Andreas Strobel das Projekt, in dem die Stärken der Walraven Befestigungslösungen für Flachdachinstallationen vor Ort zum Tragen kommen.

Auf flachen und bis zu sieben Grad geneigten Dächern überzeugt das Montagesystem Walraven Yeti bei Flachdachinstallationen durch seine flexible und schnelle Installation von RLT-Anlagen, Klimageräten, Lüftungsleitungen, Kabeltrassen und Wartungsplattformen bei intakt bleibender Dachhaut und optimierter Lastverteilung.

Die bei Bedarf leicht erweiterbaren Komponenten des modular aufgebauten Systems sind zukunfts- und strapazierfähig: Das mit der Walraven-Systemtechnologie BIS UltraProtect®1000 beschichtete Schienensystem bietet erhöhten Korrosionsschutz, die Spritzgussteile sind gemäß ISO 16474-3:2014-02 witterungs- und UV-beständig und darüber hinaus aus recyceltem Material. Ohne Eingriff in die Gebäudesubstanz kann die Walraven-Lösung ohne Dachhautdurchdringung montiert, aber auch zurückgebaut werden.

Als Basis für die tragende Unterkonstruktion, die unter anderem auf örtliche Wind- und Schneelasten ausgelegt ist, wurde der Walraven Yeti® 480 Montagefuß, der Dachgefälle bis sieben Grad ausgleichen kann und der für eine Druckbelastung bis zu 20.000 Newton ausgelegt ist, eingesetzt. Das Institut SG-Bauakustik bestimmte die Trittschallminderung gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 10140-1 bzw. DIN EN ISO 10140-3 und bescheinigt eine Schallminderung bis 31 dB(A).

"Die Installation der Solarthermie-Anlagen in Altenburg brachte einige komplexe Anforderungen mit sich. Einerseits musste die Dachneigung von sieben Grad ausgeglichen werden, andererseits stellte die maximale Höhe der Konstruktion eine besondere Herausforderung dar. Eine Art Dilemma. Aufgrund vorherrschender Windlastverhältnisse durfte der Montageunterbau nur unwesentlich über die Dachkante hinausragen, während darunter ausreichend Platz für notwendige Zusatzballastierungen geschaffen werden musste. Dazu galt es zu beachten, dass die präzise Platzierung der Konstruktion auf den tragenden Dachrippen erfolgt, um die strukturelle Integrität sicherzustellen und die Hohldielen nicht zu stark zu belasten. Ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Statiker wäre die erfolgreiche Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen." - Andreas Strobl

 

Andreas Strobel, Walraven-Projektverantwortlicher, beriet umfassend, sowohl vor Ort als auch in zahlreichen Vorgesprächen, während die Kollegen der Walraven-Anwendungstechnik mit technischen Auslegungen in Form von Zeichnungen, Stücklisten und statischen Vorbemessungen unterstützten.

Bei der Aufständerung der thermischen Solaranlage mit Röhrenkollektoren und der durch das Gebäude vorgegebenen Dachneigung in der thüringischen Stadt zeigt das Flachdachinstallationssystem seine Stärken – abgerundet durch die technischen Lösungsvorschläge des Walraven-Projektleiters. Ein rundherum gelungenes Projekt, dem aufgrund der überzeugenden Umsetzung gleich ein ebenso gestaltetes folgt.


Das könnte Sie auch interessieren

© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen
© EGIS eG

Meilenstein für die Energiewende im Landkreis Kitzingen: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Bielek eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek

Im Rahmen des 3. Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages im Haus der Digitalisierung wurde eine revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften…

Weiterlesen
© Trummer

In Wien sind Frauen als Unternehmerinnen eine treibende Kraft der Wirtschaft. Die Stadt ist stolz auf rund 45.000 Einzelunternehmerinnen. 3.320 davon…

Weiterlesen
© Alle Fotos: ROTHENBERGER

Die ROTHENBERGER AG erweitert durch den Kauf der BAK Technology AG ihr attraktives Markenportfolio im zukunftsträchtigen Bereich der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sanibroy

Ist der Keller durch Hochwasser oder einen Rohrbruch überflutet, schaffen Tauchpumpen schnelle Abhilfe. Sanibroy bietet eine breite Produktpalette für…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs