Diese sind: Neue Kraftstoffe für den Verkehr – wie moderne Biokraftstoffe und Wasserstoff – sowie auf Strom – von der Stromerzeugung über den Kauf und Verkauf bis hin zur direkten Versorgung der Kunden. Shell ist bestrebt, das Stromgeschäft zu einem signifikanten Geschäftsfeld auszubauen, und investiert bis 2020 im Durchschnitt jährlich ein bis zwei Milliarden Dollar in entsprechende Projekte.
Shell und sonnen
Shell hat vereinbart, die sonnen Gruppe mit Sitz in Wilpoldsried, und damit einen der führenden Anbieter von intelligenten Strompeichern und innovativen Energiedienstleistungen für Privathaushalte, zu übernehmen. Nachdem Shell bereits im Mai 2018 als Investor bei sonnen eingestiegen ist, wird das Unternehmen nun – nach entsprechender Zustimmung der Regulierungsbehörden – zu einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Shell. Das Unternehmen sonnen bietet Haushalten neben intelligenten Energiespeichern auch digitale Energiedienstleistungen über seine sonnenCommunity-Plattform an. So optimiert die Sonnen-Batterie tags- über den Verbrauch und versorgt den Haushalt nachts mit dem am Tag gespeicherten Solarstrom.
Netz von Heimspeichern
Als Vorreiter am Markt ist es sonnen gelungen, seine Technologie mit völlig neuen Geschäftsmodellen für ein dezentrales Energiesystem zu kombinieren. Erst kürzlich hat sonnen die größte virtuelle Batterie Deutschlands in Betrieb genommen, die aus einem großen, über das ganze Land verteilten Netz von Heimspeichern besteht und nun auch zur Stabilisierung des Stromnetzes beiträgt.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 43 in der aktuellen Ausgabe 10/2019